Explosionsgefahr in Karlsruhe: Gefahrengut-Laster gerät in Brand

Originalbild: fabian geier/einsatzreport24

Karlsruhe – Zu einem LKW-Brand mit auslaufenden Kraftstoffen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr am späten Freitagabend gegen 22:15 Uhr nach KA-Stupferich alarmiert.

Vor Ort konnte ein mit Heizöl beladener Silozug festgestellt werden, welcher auf der L609/Karlsbader Straße zwischen der Autobahn A8 und Karlsruhe Stupferich stand.

Der Silozug verlor aus bislang ungeklärter Ursache, über eine längere Wegstrecke mehrere Liter Heizöl. Als der LKW-Fahrer dann plötzlich eine Rauchentwicklung an seinem Reifen bemerkte, hielt er auf der Landstraße an und verständigte den Notruf.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Allerdings waren mehrere Liter Heizöl vom Dachanschluss ausgelaufen. Vermutlich kam es infolgedessen zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Reifen/Bremsen des LKW.

Lesen Sie auch
Ära endet: Deutscher Kult-Gastronom gibt auf – "Gäste traurig"

Die Feuerwehr kontrollierte den Silozug und pumpte das ausgelaufenen Heizöl welches sich am Dachausgang befand, zurück in den Silo.

Die Autobahnpolizei stellte unterdessen fest, dass es bereits eine längere Ölspur auf dem rechten Fahrstreifen der A8 gibt, von wo der LKW ursprünglich gefahren kam.

Eine Nassreinigung wurde beauftragt. Die Autobahnpolizei sicherte derweil die Gefahrenstellen ab.

Die Feuerwehr Karlsruhe war mit der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und den Freiwilligen Feuerwehren aus Stupferich und Wettersbach im Einsatz. Zusätzlich wurde auch der Abrollbehälter Sonderlöschmittel an die Einsatzstelle entsandt.