Fahrer springt aus Fahrzeug: Auto explodiert in Baden-Württemberg

Symbolbild Foto: Fabian GeierEinsatz-Report24

Karlsruhe-Insider / Waldshut-Tiengen (dpa/lsw) – Ein 49-Jähriger ist bei einer Verpuffung in seinem Auto in Waldshut-Tiengen schwer verletzt worden.

Ursache war das ausgetretene Gas einer Pflegespraydose mit 400 Millilitern Inhalt, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte. Es entflammte, als sich der Mann beim Losfahren eine Zigarette anzündete.

Er hatte das Spray kurz zuvor gekauft und am Donnerstag auf dem Parkplatz eines Baumarktes benutzt. Danach legte er die Dose den Angaben zufolge in den Kofferraum – die Düse war dabei nicht richtig geschlossen und das Gas verteilte sich im Auto.

Der 49-Jährige sprang noch aus dem rollenden Wagen und kam mit schweren Brandverletzungen in eine Klinik.

Lesen Sie auch
Nach 100 Jahren: Traditionsgeschäft verschwindet aus Großstadt

Durch die Verpuffung flog die Windschutzscheibe des Autos mehrere Meter über den Parkplatz und direkt über einen Menschen hinweg.

Die anderen Scheiben barsten und die Türen und das Dach des Wagens wölbten sich nach außen. Umherfliegende Splitter beschädigten andere Autos.