Für Familien gibt es jetzt Grund zur Freude, denn die Auszahlungstermine für Dezember stehen fest. Insbesondere mit den bevorstehenden Festtagen ist dies eine enorme Erleichterung, damit die Eltern planen können.
Nikolaus und Weihnachten stehen vor der Tür. Auch ein Adventskalender für den Nachwuchs wollen die meisten Eltern besorgen. Dies kostet alles Geld. Da ist es eine echte Erleichterung, wenn man den Auszahlungstermin für eine Leistung für Dezember kennt. Dieser steht nämlich jetzt fest.
Zuschuss soll gestrichen werden – Familien in Panik
Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer und ließ viele Menschen aus der Bevölkerung fast in Panik ausbrechen: Ein Zuschuss für Familien sollte gestrichen werden. Da viele Eltern und ihre Kinder aber auf das Geld angewiesen sind, verbreitete sich Panik. Denn auch mit diesem Geld war im letzten Jahr jedes siebte Kind in Deutschland von Armut bedroht. Das entspricht 2,1 Millionen Kinder. Zum Glück stellte sich heraus: Der Zuschuss soll zwar gestrichen werden – aber nicht ersatzlos.
Familien erleichtert: Auszahlungstermine für Dezember stehen fest
Ab Januar 2025 soll es kein Kindergeld mehr geben. Zumindest nicht so, wie es viele Eltern kennen. Die Bundesregierung will für die Betroffenen vieles vereinfachen und komplizierte Bürokratie für die Schutzbefohlenen vermeiden. Deshalb soll es ab dem nächsten Jahr die Kindergrundsicherung geben, die einen bestimmten festen Betrag im Monat garantiert. Die Kinder sollen am sozialen Leben ebenso teilnehmen können wie ein schönes Zuhause haben, mit allem, was sie benötigen.
Doch im Dezember bleibt noch alles beim Alten: Pro Kind bekommen Familien 250 Euro Kindergeld pro Kind, unabhängig vom Alter und der Anzahl der vorhandenen Kinder. Damit die Erziehungsberechtigten planen können, stehen nun auch die Auszahlungstermine fest, die sich nach der Endziffer der Kindergeldnummer richten. Eine erfreuliche Nachricht schon einmal vorweg: Auch die Endziffern 8 und 9, die jeden Monat zum Schluss ihr Geld bekommen, können aufatmen. Denn das Geld gibt es am 16. bzw. 17. Dezember, sodass man noch Weihnachtsgeschenke und alles fürs Fest der Liebe besorgen kann. Die Endziffern 0,1 und 2 bekommen am 4.,5. und 6. Dezember das Geld aufs Konto ausgezahlt. Hier kann dann auch noch pünktlich der Nikolaus die Gaben bringen. Die Ziffern 3 bis 7 folgen dann am 9. bis 13. Dezember direkt jeden Tag hintereinander. So können alle Familien entspannt das Weihnachtsfest verbringen.