Familien jubeln: Neue Auszahlungstermine für den März stehen fest

Eine ausgeschnittene Familie aus weißem Papier liegt auf einem 50-Euro- und einem 100-Euro-Schein. Die Familie besteht aus Mutter, Vater, Sohn und Tochter. Für Familien in Deutschland gibt es viele Zuschüsse. Für den März stehen jetzt die Auszahlungstermine fest.
Symbolbild © istockphoto/CalypsoArt

Alle Berechtigten können sich jetzt auf einen pünktlichen Zuschuss freuen, denn bestimmte Auszahlungstermine für den März stehen fest. Seit diesem Jahr gibt es hier sogar noch mehr Geld.

Auch dieser Monat bringt allen Familien wieder eine willkommene Entlastung. Für eine bessere Planbarkeit ist es da perfekt zu wissen, wann das Geld da ist. Dies sind die Auszahlungstermine für den März.

Mehr Geld seit diesem Jahr – das ändert sich für Familien

Diese staatliche Leistung ist dazu da, Eltern dabei zu unterstützen, die Kosten für ihre Kinder zu decken. Die Rede ist natürlich vom Kindergeld. Seit Januar 2025 beträgt die monatliche Auszahlung 255 Euro pro Kind – unabhängig von der Zahl der Kinder im Haushalt. Dabei scheint jedoch das System für die Daten, wann das Geld auf dem Konto landet, auf den ersten Blick ein wenig kompliziert. Wenn man es aber einmal versteht, ist es eigentlich ganz einfach. Die Auszahlungstermine für den März stehen auch schon fest, was Familien einen planerischen Vorteil verschafft.

Um den gestiegenen Lebenshaltungskosten Rechnung zu tragen, hat sich der Beitrag dieses wichtigen Zuschusses innerhalb der letzten Jahre immer wieder erhöht. Gezahlt wird er für jedes Kind bis zum 18. Lebensjahr. Bei besonderen Umständen (wie z. B. während der Ausbildung oder dem Studium) kann dies aber sogar bis zum 25. Lebensjahr andauern. Verantwortlich für die Überweisung des Kindergeldes ist übrigens die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit. Diese sorgt natürlich auch im laufenden März dafür, dass die Auszahlungstermine pünktlich eingehalten werden. Wann ist das Geld also da?

Lesen Sie auch
Wutrede: Pietro Lombardi greift die Beziehung seiner Ex-Sarah an

Der März bringt wieder pünktliche Zahlungen – für einige Familien ist das Geld schon da

Die Auszahlung des Kindergeldes erfolgt zu festen Terminen – allerdings gibt es gleich mehrere davon. Das Datum hängt nämlich vom Ende der Kindergeldnummer ab. Dies sind die Auszahlungstermine für den März 2025, an denen das Geld auf dem Konto landet: Den Endziffern 0 und 1 wurde die Summe bereits ausgezahlt. Hier ging am 6. beziehungsweise 7. März die Zahlung auf dem Konto ein. Für die Endziffer 2 ist es morgen, am 10. März, so weit. Alle mit einer 3 am Ende bekommen das Kindergeld am 11. März. Für die 4 kommt es erst am 13. März und für die 5 am 14. März. Die 6 sahnt am 17. März ab, Endziffer 7 am 18. März, Endziffer 8 am 19. und die 9 darf sich auf den 21. März freuen. Diese Termine sind besonders für Eltern wichtig, die ihre Finanzen rund um die monatliche Unterstützung planen müssen.

Obwohl das Kindergeld an den Haushalt des Elternteils gezahlt wird, kann in Ausnahmefällen auch das Kind selbst der Empfänger sein, etwa bei volljährigen Kindern, die einen eigenen Haushalt führen. Mit den festgelegten Auszahlungsterminen sorgt die Familienkasse für Verlässlichkeit – damit Eltern sich auf das konzentrieren können, was wirklich zählt: ihre Kinder. Doch auch die Betagteren unter uns dürfen sich freuen, denn im Juli kommt eine große Rentenerhöhung.