Jugendliche sollen künftig schon mit 16 Jahren wählen. Dafür setzt sich die Bundesfamilienministerin Lisa Paus ein.
Mit dem Bundeswahlrecht ab 16 Jahren, wird jungen Menschen mehr Gehör verschafft. Dies hält die Familienministerin für dringend notwendig. Unter anderem auch wegen der Spuren der Coronapandemie und des Ukraine-Krieges.
Wahlalter soll herabgesetzt werden
Die Bundesfamilienministerin Lisa Paus spricht sich für die Bundestagswahlen für eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre aus. Damit werden die Belange und Bedürfnisse der jungen Generation grundsätzlich beachtet. Zudem gibt man den jungen Menschen damit die Möglichkeit, Entscheidungen von Anfang an mitzudenken. Dies ist die Meinung der Grünen-Politikerin.
„Das Wahlalter 16 bei der Europawahl ist ein wichtiges Signal, aber wir sollten da nicht stehen bleiben“, sagte sie.
Kinder und Jugendliche leiden besonders unter den Krisen
Das Anliegen der Familienministerin basiert auf einem wichtigen Hintergrund. Denn Corona und der Ukraine-Krieg haben besonders bei Kindern und Jugendlichen Spuren hinterlassen. Viele junge Menschen leiden derzeit verstärkt unter Essstörungen, Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen.
Denn Kinder und Jugendliche zeigten sich in der Pandemie oft sehr solidarisch mit den Eltern und Großeltern. Doch mit den Folgen wurden sie oft allein gelassen. Daher haben viele junge Menschen den Eindruck, dass sich die Gesellschaft nicht wirklich für ihre Situation interessiert. „Daher will ich jungen Menschen dringend mehr Gehör verschaffen.“ Das sagt die Familienministerin.
Auch andere Politiker sind dieser Meinung
Auch die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas von der SPD warb erst vor wenigen Tagen für die Senkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre. Bei zahlreichen Kommunal- und Landtagswahlen und auch bei der Europawahl ist dies bereits der Fall. Dass für den Bundestag weiter das Wahlalter 18 gilt, sei unverständlich, findet Bas.
Und sie hat ein weiteres wichtiges Argument. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand später zur Wahl geht, wächst, wenn er bereits im jüngeren Alter während der Schulzeit wählen durfte. Dies belegten auch mehrere Studien.