Fast 30 Meter hoch! Moschee in Karlsruhe erhält Baugenehmigung

Foto: Pressestelle Ditib

Karlsruhe-Insider: In der Karlsruher Oststadt kann die Ditip-Moschee gebaut werden, Dies hat die Stadt Karlsruhe beschlossen und jetzt die entsprechende Baugenehmigung erteilt. Damit endet ein schon sehr lange dauerndes Verfahren.

Bereits 2012 hatte die Ditip-Gemeinde den Neubau einer Moschee in Karlsruhe geplant. Der Bauantrag selbst wurde nach vielen Diskussionen und Widerständen 2018 eingereicht.

Allerdings wird das Minarett nur 28 Meter hoch sein statt der gewünschten 35 Meter. Die Höhe der Kuppel wird insgesamt 17 Meter haben. Die Höhe orientiert sich an der Bebauung der Umgebung.

Fatih Sahan ist erfreut über diese Nachricht, auch der Ditip-Landesverband Baden ist sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Lesen Sie auch
Pietro Lombardi verrät es endlich: Selbst die Verlobte fassungslos

Jetzt können die Verantwortlichen auch wegen eines Kredits zu den Banken gehen. Einen großen Teil des Geldes hat die ansässige Gemeinde schon gesammelt.