Fehler beim Toilettendeckel: Das kann krank machen

Toilette mit offenem Klodeckel.
Symbolbild © istockphoto/LumenST

Wer diesen Fehler beim Toilettendeckel macht, der riskiert, schwer krank zu werden. Denn nicht ohne Grund raten Experten genau zu dieser Maßnahme.

Es gibt schwere Fehler, die man im Haushalt machen kann. Beim richtigen Umgang mit dem Toilettendeckel kann das sogar zu schweren Krankheiten führen.

Klodeckel auf oder zu?

Die große Preisfrage stellt sich in vielen Haushalten. Während Mütter immer darauf bestehen, dass der Toilettendeckel geschlossen wird, ist spätestens nach dem Auszug aus dem Elternhaus jedem selbst die Handhabung überlassen.

Dabei gibt es jedoch von Expertensicht nur eine einzige wahre Methode. Denn wer es anders macht, der riskiert sogar, sich mit schweren Krankheiten anzustecken. Doch was ist nun richtig? Der Deckel sollte auf jeden Fall generell immer gut gereinigt werden.

So geht es richtig

Viele schließen den Deckel selbstverständlich, nachdem sie auf dem Klo fertig sind. Andere lassen den Deckel offen, da sie ihn nicht mit den Fingern berühren möchten. Dabei gibt es eine goldene Regel.

Lesen Sie auch
Schock für Raucher: Erstes Land verbietet es komplett – Verkaufsverbot

Der Deckel muss nach der Nutzung geschlossen werden, das raten Experten. Denn ansonsten kann man sich mit Viren oder Keimen, die aus dem WC ins Badezimmer gelangen können, anstecken. Das kann auf Dauer richtig krank machen.

Deswegen muss er zu sein

Die Keime und Viren fliegen im gesamten Badezimmer umher und setzen sich auf Handtücher, Oberflächen und auch auf der Zahnbürste ab. Wer das verhindern will, der muss den Deckel schließen.

Außerdem raten Profis auch dazu, die Toilette jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag, gründlich zu reinigen. Dafür sollten spezielle Putzmittel für die Toilette genutzt werden. Auch die Toilettenbürste muss regelmäßig ersetzt werden.