Feuer-Inferno bei Karlsruhe: Einsatzkräfte im Großeinsatz vor Ort!

Symbolbild Foto: ER24/Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider / Graben-Neudorf – Ein Großbrand beschäftigt aktuell ein Großaufgebot an Einsatzkräften in der Sofienstraße in Graben-Neudorf. Dort brennen mehrere Scheunen direkt angrenzend an einem Wohnhaus.

Gegen 11.30 Uhr wurde den Einsatzkräften ein Scheunenbrand gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr standen bereits 3 Scheunen in Vollbrand. Das Feuer droht auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. In einer Scheune sollen wohl auch Tiere (Pferde) untergebracht sein.

Die Feuerwehren aus Graben-Neudorf, Linkenheim-Hochstetten, Dettenheim und der Werkfeuerwehr KIT sind aktuell im Großeinsatz. Die Löscharbeiten laufen mit einer massiven Brandbekämpfung. Die Lage ist aktuell noch nicht unter Kontrolle. Weiteres Folgt!

+++ UPDATE 14:30 +++

(ots) – Das Feuer breitete sich rasch aus und griff auf weitere angrenzende Scheunen über. Bislang sind vier Scheunen komplett abgebrannt bei zwei weiteren ist die Feuerwehr aktuell mit Löscharbeiten beschäftigt. Die Polizei ist mit sechs Einsatzfahrzeugen vor Ort. Teilweise mussten Straßen gesperrt werden und Schaulustige vom Brandort ferngehalten werden. Nach den bisherigen Erkenntnissen kamen keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro.

Lesen Sie auch
Berühmte Kette vor dem Aus – Rund 800 Filialen davon betroffen

+++ UPDATE 18:00 +++

(ots) – Ein Übergreifen der Flammen auf das umliegende Wohngebiet konnte weitestgehend verhindert werden. Durch die starke Hitzeentwicklung sind jedoch Schäden an angrenzenden Wohnhäusern entstanden. Im Rahmen der Löscharbeiten erlitt ein Mitarbeiter der Feuerwehr eine Rauchgasintoxikation, weshalb er in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Nach aktuellem Stand ist durch den Brand ein Sachschaden im oberen sechsstelligen Bereich entstanden.

Aus der Luft wurde versucht mit einem Polizeihubschrauber und zwei Drohnen des Arbeiter-Samariter-Bundes Glutnester zu erkennen.

Aufgrund des Brandes wurde vorsorglich die Stromversorgung abgeschaltet, wodurch die Vakuummatratze einer bettlägerigen Frau die Luft verlor und mit einem Notstromaggregat der Feuerwehr versorgt werden musste.

Da die Brandursache bislang noch offen ist, hat die Kriminalpolizei Karlsruhe die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0721 666-5555. Anwesende, welche Bilder oder Videos des Brandes gefertigt haben, werden gebeten diese der Kriminalpolizei zum Zwecke der Ermittlungen zur Verfügung zu stellen.