Fleischesser-Schild vor Restaurant sorgt für große Empörung

Das Schild sorgte für viel Ärger.
Symbolbild © Facebook/Makbul Kaşıkcı Uzun

Wer in dieses Restaurant geht, wird seine Empörung kaum verbergen können. Denn hier hängt ein fragwürdiges Fleischesser-Schild.

Egal, ob Veganer, Vegetarier oder Omnivore: Eigentlich hat inzwischen fast jedes Restaurant für jeden Kunden das passende Gericht im Angebot. Nun jedoch sorgt dieses Fleischesser-Schild in einem Lokal für große Empörung. Das steckt dahinter.

Schwarzer Humor ging nach hinten los

Die Rede ist dabei von dem Gasthaus mit dem Namen “k.u.k. Hofbeisl zu Ischl” in Bad Ischl in Österreich. Denn vor diesem hängt ein Schild, welches für große Empörung sorgte. Und zwar lautet der Wortlaut auf dem Schild wie folgt: “Menschen, die Schweinefleisch essen, neigen statistisch gesehen weniger häufig dazu, sich und andere in die Luft zu sprengen.”

Der Inhaber des “k.u.k. Hofbeisl zu Ischl” schien wohl besonders schwarzen Humor zu haben, welcher jedoch bei vielen Kunden für große Empörung sorgte. Innerhalb weniger Stunden verbreitete sich ein Foto des Schildes im gesamten Internet und die Reaktionen zeigten sich schockiert. So schrieb jemand auf einer österreichischen News-Seite, dass dies kein Humor sei, sondern “purer Rassismus”. Auch andere Internet-User zeigten große Empörung. Offenbar haben inzwischen sogar einige Schüler geplant, öffentlich vor dem Restaurant gegen das Schild zu demonstrieren.

Lesen Sie auch
300 Mitarbeiter: Deutsche Traditionsfirma landet in der Insolvenz

Wirt entschuldigt sich öffentlich

So viel Hass wurde dem Inhaber des Restaurants dann wohl zu viel. Mit einer so großen Empörung hatte er wohl nicht gerechnet und aus diesem Grund entfernte er das Schild wieder. Zudem gab er in den sozialen Medien eine öffentliche Entschuldigung ab. In dieser erklärte er, dass das Schild eine Satire war, die allerdings nach hinten losging. Ihm sei erst nach der Empörung im Internet klar geworden, dass das Schild als religionsfeindlich angesehen wird. Dafür entschuldigte er sich öffentlich. Er hatte schön öfter Schilder aufgestellt, die für Empörung sorgten, zuletzt in der Corona-Krise. Nun allerdings schien er zu weit gegangen zu sein.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von k.u.k Hofbeisl & Hofwirt (@kuk_hofbeisl_hofwirt)

Allerdings schien auch das nicht bei jedem User im Internt gut anzukommen. Denn wiederum fanden andere das Schild offenbar super. Sie fragten nun unter Entschuldigungs-Post: “Warum lässt du dich so in die Knie zwingen?”