Forscher warnen: Gravierender Sonnensturm könnte Apokalypse auslösen

kernfusion Experiment
Symbolbild

Die Sonne ist durchaus sehr mächtig. So erklärt eine Forscherin jetzt, dass bei einem Sonnensturm das Internet komplett kollabieren könnte. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen?

Naturgewalten zeigen dem Menschen immer wieder, wie machtlos er ist. Nun warnt eine Forscherin vor einer kompletten Internet-Apokalypse. Diese könnte durch einen heftigen Sonnensturm ausgelöst werden.

Warnung: Sonnensturm löst Internet-Kollaps aus

Forscher haben sich mit der Frage beschäftigt, was mit dem Internet passiert, wenn es zu einer massiven Sonneneruption kommt. Denn ein Leben ohne Internet ist für uns heute kaum mehr vorstellbar und denkbar. Das Ergebnis der Forschungen ist überraschend und spricht eine klare Sprache.

Lesen Sie auch
Nicht mehr Gratis: Coronatests sollen bald richtig teuer werden

Ein sehr großes Problem könnte sich für die Menschheit ergeben, wenn es zu einem Sonnensturm kommt. Diese sind durchaus denkbar und realistisch. Eine Forscherin der University of California bezeichnet das, was der Menschheit dann bevorstehen könnte als Internet-Apokalypse.

Sonnenstürme – näher als man denkt

Wer die Sonne betrachtet denkt sicherlich, dass die Sonnenstürme viel zu weit weg von der Erde stattfinden. Doch diese sind tatsächlich näher, als gedacht. Sie haben regelmäßig großen Einfluss auf das Wetter. Auch auf das Wetter von Deutschland nehmen sie Einfluss.

Viel dramatischer sind jedoch die Auswirkungen, die Sonnenstürme anrichten können, wenn es zu so genannten koronaren Massenauswürfen kommt. Dies kann enorme Schäden verursachen. Denn das würde das gesamte Magnetfeld der Erde stören. Neben Schäden am Stromnetz würde es noch zu weiteren massiven Problemen kommen.

Lesen Sie auch
Ersten Urlaubsländer bringen 3G zurück - "Corona kommt wieder"

Beunruhigende Ergebnisse wegen Sonnensturm

Die Wissenschaftlerin aus Kalifornien erklärt, dass sowohl das Strom- als auch das Internetnetz extrem gefährdet ist, wenn es zu einem Sonnensturm kommt. Dies betrifft jegliches Netz weltweit. Die Erkenntnis ist durchaus bereits bekannt. Viele Forscher machen sich darüber Sorgen, denn die Folgen von Stromausfällen und der Zusammenhang zum Internetnetz sind weitreichend.

Aktuell gibt es nicht wirklich etwas, das verhindern könnte, dass das was die Forscherin prophezeit auch wirklich geschieht. Wenn es zu einem solchen Fall kommt, dann sind globale Internetausfälle und Stromausfälle vorprogrammiert.