Frauengesicht darauf: Einfache Euro-Münzen sind 25.000 Euro wert

Eine Hand nimmt Kleingeld aus dem Geldbeutel. Darunter sind einige Münzen, wie eine 10-Cent-Münze. Im Portemonnaie befindet sich auch ein 5-Euro-Schein ebenso wie andere Geldscheine.
Symbolbild © imago/imagebroker

Inzwischen schaffen es einige Euro-Münzen in die Liste der begehrtesten Sammlerstücke. Diese muss nun um weitere Münzen verlängert werden, denn ist auf ihnen ein bestimmtes Frauengesicht abgebildet, können sie dem Verkäufer bis zu 25.000 Euro einbringen.

Wer Münzen sammelt und jedes noch so seltene Exemplar haben möchte, muss hierfür tief in die Tasche greifen: Denn einige Euro-Münzen, auf denen ein bestimmtes Frauengesicht abgebildet ist, können schon einmal bis zu 25.000 Euro kosten.

Münze zeigt Gesicht einer berühmten Frau

Es gibt verschiedene Gründe, wieso Geldstücke ein Vielfaches ihres Nennwertes erreichen können. Einige dieser extrem teuren Euro-Münzen haben wir euch bereits in der Vergangenheit vorgestellt. Doch nun gibt es weitere Euro-Stücke, die bei Sammlern äußerst beliebt sind, denn sie zeigen eine berühmte und einst sehr mächtige Frau. Hinzukommt, dass nicht nur die Münzen mit ihrem Gesicht beliebt sind, sondern auch die Dame selbst. Denn sie genoss über dreißig Jahre lang den Respekt und die Sympathie der Menschen weit über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus.

Bis zu 25.000 Euro wert – mit bestimmten Merkmalen

33 Jahre lang war die berühmte Persönlichkeit, um die es hier geht, mehr als nur ein repräsentatives Oberhaupt: Am 30. April 1980 folgte Beatrix als Königin der Niederlande ihrer damals 71-jährigen Mutter Juliana auf den Thron. In diese Zeit fiel auch die Umstellung der Landeswährungen auf den Euro. Auf allen Euro-Stücken, die in Umlauf gingen, befand sich das Gesicht der niederländischen Königin. Bei Sammlern sehr beliebt sind die Münzen aus den Jahren 2000, 20001 und 2002. Bei den Euro-Stücken aus unserem Nachbarland gibt es jedoch Unterschiede: Auf den 1-Euro- und 2-Euro-Münzen ist jeweils nur ein Teil des Profils von Beatrix zu sehen, denn die andere Hälfte wird von dem Schriftzug “Beatrix, Koningin der Nederlanden” und dem Prägejahr eingenommen. Auf den anderen Euro-Münzen ist dagegen das komplette Profil der ehemaligen Königin zu erkennen.

Lesen Sie auch
Nächste 2-Euro-Münze ist fast 4.000 Euro wert – "Kleines Merkmal"

Besonders wertvoll wird das Geldstück, wenn es zusätzlich eine Fehlprägung aufweist. So bieten verschiedene Verkäufer schon seit 2018 eine 2-Euro-Münze mit dem sogenannten “Doppelring” auf verschiedenen Plattformen für 25.000 Euro an. Andere Fehlprägungen erreichen Verkaufspreise von 10.000 Euro und mehr. Ob die Geldstücke tatsächlich so viel wert sind, entscheiden Angebot und Nachfrage. Und ob die Käufer bereit sind, für die Münzen ein solches Vermögen auszugeben.