Für Millionen Eltern: Kindergeld wird in Deutschland wieder erhöht

Eine ausgeschnittene Familie aus weißem Papier liegt auf einem 50-Euro- und einem 100-Euro-Schein. Die Familie besteht aus Mutter, Vater, Sohn und Tochter. Das Geld liegt auf einem hellen Holztisch.
Symbolbild © istockphoto/CalypsoArt

Millionen von Eltern bekommen in Deutschland bald wieder mehr Kindergeld. Dieses wird nämlich bald erhöht und sorgt damit in naher Zukunft für eine kleine finanzielle Entlastung.

Eltern in Deutschland können sich freuen, denn sie erhalten für ihren Nachwuchs bald wieder mehr Kindergeld. Familien sollen mit dieser Maßnahme eine weitere Entlastung erhalten.

Weitere Erhöhung: Familien sollen besonders entlastet werden

Die Preise für Lebensmittel und Non-Food-Artikel haben in Deutschland im Laufe des Jahres deutlich angezogen und damit insbesondere Familien vor große Herausforderungen gestellt. Wer Kinder zu versorgen hat, weiß, dass immer wieder Ausgaben anstehen, die man für den Nachwuchs tätigen muss. Deshalb kann es insbesondere bei Eltern immer wieder zu finanziellen Engpässen kommen.

Zwar hatte die Bundesregierung mit Wirkung zum 1. Januar 2025 das Kindergeld für jedes Kind um 5 Euro erhöht. Doch Familien wissen nur zu gut, dass man mit 255 Euro im Monat für ein Kind oft nicht sehr weit kommt. Was bei den Kleinen Windeln, Milch und Babybrei bedeutet, macht bei den Größeren Klassenfahrten, Kleidung und Ausgaben für Schule und Vereine aus. Deshalb soll es für Millionen Eltern in Deutschland bald mehr Kindergeld geben.

Lesen Sie auch
Wichtige Post bei Millionen Bürgern: Auszahlung ab Dezember

Kindergeld in Deutschland erhöht: Millionen Eltern haben mehr Geld zur Verfügung

Zwar hat die Bundesregierung bereits Anfang 2025 das Kindergeld erhöht. Doch mit dem nächsten Jahr soll es eine weitere Erhöhung geben. Dann erhalten Eltern pro Kind nicht mehr 255, sondern 259 Euro im Monat. Bei drei Kindern macht dies bereits 12 Euro mehr im Monat aus. Doch nicht nur für das Kindergeld steht eine Erhöhung bevor.

Wer regelmäßig seine Steuererklärung machen muss, weiß, dass es in der Erklärung die Möglichkeit gibt, sich pro Kind den sogenannten Kinderfreibetrag anrechnen zu lassen. Auch dieser wird ab dem 1. Januar 2026 um weitere 4 Euro pro Kind angehoben. Damit sollen Eltern auch steuerliche Erleichterungen bekommen. Kritiker bemängeln, dass der deutsche Staat eigentlich sparen muss und die Unterstützung der Familien Deutschland wieder 5,4 Milliarden Euro kosten wird. Die Eltern jedoch freuen sich auf mehr Geld, denn aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten und der bereits angekündigten Preissteigerungen für das nächste Jahr können sie jeden Cent gebrauchen.