Karlsruhe Insider: Gute Nachricht für die Grünen.
Das deutsche Autobahnnetz misst nach Angaben eines Marktforschungsportals um die 13.200 Kilometer. Nur das spanische Autobahnnetz hat mit 15.300 Kilometer eine höhere Zahl.
Diese hohen zahlen verdeutlichen, dass auf diesen großen Flächen eine dicke Schicht aus Beton verarbeitet wurde, damit sowohl PKWs als auch dicke LKWs rollen können. Das bedeutet auch eine hohe Belastung der Umwelt.
Damit alles umweltfreundlicher wird, ist man in Spanien zu einem Pilotprojekt gekommen, wo an Stelle des Betons eine dicke Schicht an verbranntem Recyclingpapier verwendet wurde. Dieses Pilotprojekt namens „Paperchain“ ist nicht nur ein klimafreundlicher Baustoff, sondern es senkt die CO²-Emission um rund 75 Prozent.
Im Rahmen dieses Projektes wird auch gleichzeitig getestet, ob und wie lange diese Schicht aus Recyclingpapier auch den Belastungen der schweren LKWs und des dauernd rollenden PKW-Stroms standhalten kann.
In einigen Teilen von Spanien hat man mit dem Altpapier-Straßenbelag bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.