Fürs Klima: Karlsruher Innenstadt soll bald autofrei werden

Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: ShevchenkoAndrey

Karlsruhe-Insider: Die Linke im Karlsruher Gemeinderat fordert autofreie Sonntage. Auf diese Weise könnte das Klima in der Innenstadt erheblich verbessert werden.

Die Diskussionen um eine autofreie Innenstadt gibt es schon lange. Da bislang Frankfurt und auch Stuttgart für diese Möglichkeit Initiativen gebildet haben, müsste nun Karlsruhe auch etwas für die Gesundheit der Bürger beitragen.

Die Bürger hätten mehr Lebensqualität durch das verbesserte Klima und könnten sich frei auf den Straßen bewegen. Es würde zudem weniger Lärm entstehen.

Die Linke haben auch schon einen bestimmten Bereich ins Auge gefasst: Zwischen der Fritz-Erler-Straße im Osten, der Kriegsstraße im Süden, der Reinhold-Frank-Straße im Westen sowie dem Zirkel mit der Kaiserstraße im Norden wäre ein interessanter Bereich geschaffen, um das Experiment anlaufen zu lassen.

Lesen Sie auch
Sperrgebiete: Ansteckende Seuche in Deutschland ausgebrochen

Die Sonntage wären der 13. Und 20. September, am 11. Oktober sowie in der Mobilitätswoche von Mittwoch, 16. bis Dienstag, 22. September.

Der Gemeinderat muss noch zustimmen.