Gab es noch nie: Urlauber bekommen Geld, wenn es regnet

Zwei Personen sitzen mit Regenschirmen auf einer Bank
Symbolbild © istockphoto/Dirk Hoffmann

Es gibt eine Firma, die Urlaubern Geld zahlt, wenn es regnet. Das hat es noch nie gegeben.

Eigentlich ist Regen so ziemlich das Schlimmste, was im Urlaub passieren kann. Deshalb zieht es auch immer mehr Urlauber in ferne Länder – weil es dort viel weniger regnet als bei uns.

Hamburger Unternehmen versichert gegen Regenwetter

Ein Hamburger Start-up-Unternehmen hat sich deshalb etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Es bietet eine Wetterzusatzversicherung an. Das Unternehmen zahlt, wenn das Wetter nicht mitspielt. Auch wenn das Geld die Sonne nicht zurückbringen kann, macht es das schlechte Wetter vielleicht etwas erträglicher. Der Anbieter selbst verspricht auf seiner Internetseite eine Entschädigung von hundert Euro pro Regentag. Mit dem Geld kann man dann auf Aktivitäten im Haus ausweichen. Vermittelt wird das Ganze von der französischen Versicherungsgruppe Wakam.

Wer drei Euro mehr pro Tag zahlt, kann diese spezielle Versicherung abschließen und sich in Zukunft vielleicht auch über Regenwetter freuen. Aber Vorsicht: Es gibt einige Kriterien, die an die Gutschrift und Rückzahlung der Versicherungssumme geknüpft sind. Denn das Regenwetter ist an das Reiseziel und die Reisezeit gebunden. Dies kann jeder Versicherungsnehmer direkt auf der Website des Anbieters eingeben. Versichert werden können sowohl Geschäfts- als auch Privatreisen.

Lesen Sie auch
Trotz Rekordgewinnen: Getränkehersteller führt Stellenabbau ein

Bei Regen gibt es Geld zurück

Um als Regentag zu gelten, muss an dem entsprechenden Datum zwischen 10 und 18 Uhr eine bestimmte Menge Regen fallen. Ein paar Tropfen sind also noch kein Regentag. Außerdem muss die Versicherung spätestens 14 Tage vor Reiseantritt abgeschlossen werden. Denn ab diesem Zeitpunkt lässt sich Regenwetter sonst eventuell vorhersagen.

Reisende sollten also nicht auf schlechtes Wetter spekulieren, sondern sich auf den Urlaub freuen. Eine schöne Idee, die sicher viele Anhänger finden wird. Denn wenn man die Wahl hätte, würde man sich sicher eher für einen sonnigen und warmen Tag entscheiden als für eine Entschädigung und einen Schlechtwettertag. Schließlich ist der Urlaub eine ganz besondere Zeit im Jahr.