Galeria Kaufhof in der Krise: Arbeiter sollen Mini-Abfindung erhalten

Eingang der Galeria Kaufhof.
Symbolbild © istockphoto/DaLiu

Galeria Kaufhof steckt mitten in der Krise. Darunter leiden vor allem die Beschäftigten. Jetzt wurde ein Mini-Abfindung bekannt.

Für viele Beschäftigte von Galeria Kaufhof ist es immer noch keine Gewissheit. Das Warenhaus steckt mitten in der Krise und soll viele Beschäftigte mit einer Mini-Abfindung abspeisen. Jetzt gilt es herauszufinden, was wirklich dahinter steckt.

Mini-Abfindung für die Beschäftigten von Galeria Kaufhof

Noch ist nicht wirklich klar, welche Filialen geschlossen werden und welche Mitarbeiter ihren Job verlieren. Aktuell geht es um die Abfindungen, die die Beschäftigten vom Warenhaus erhalten. Beim letzten Gespräch zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung ging es um einen Interessenausgleich. Als Abfindung soll es lediglich zwei Monatsgehälter geben, das entspricht maximal 7.500 Euro. Vergleichbare Summen sind in offiziellen Pressemitteilungen zu lesen. Setzt man diese in Relation zur Betriebszugehörigkeit mancher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist das eine sehr geringe Abfindung. Ein Betriebsrat hat die Aufgabe, für die Interessen der Mitarbeiter zu kämpfen und sich Gehör zu verschaffen.

Lesen Sie auch
Erste Großstadt kurz vor Blackout - "Massiver Mangel steht bevor"

Diese Filialen sind betroffen: Galeria Kaufhof in der Krise

Es handelt sich wohl um 81 Standorte mit vielen Beschäftigten. Die Prüfung der Zahlen ist noch nicht abgeschlossen. Aber auch die Filialen, die nicht schließen, müssen mit Stellenkürzungen rechnen. Aller Voraussicht soll es im März so weit sein und erste Ergebnisse geben, welche Filialen wirklich schließen müssen. Derzeit soll es für einige Standorte sogar noch Interessenten und laufende Verkaufsgespräche für die Filialen geben. Man setzt nach eigenen Angaben alles daran, eine für alle Seiten einvernehmliche Lösung zu finden.

Das wird aber nichts daran ändern, dass sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Die oben genannten Abfindungssummen entsprechen wahrscheinlich nicht den Summen, die andere Unternehmen zahlen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass sich Galeria Kaufhof in einer Krise befindet und nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügt. Dies dürfte auch bei der Festlegung der Abfindung eine Rolle gespielt haben.