Gefährlicher Straftäter gefasst am Flughafen in Baden-Württemberg

Symbolbild Foto: Marcel Kusch/dpa

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Der Bundespolizei hat am Flughafen Stuttgart einen verurteilten Straftäter gefasst.

Der 55 Jahre alte Mann war von Barcelona aus eingereist und wurde nach einer Kontrolle direkt festgenommen, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte.

Der Mann war im Dezember 2005 wegen versuchten Totschlags zu einer Haftstrafe von sieben Jahren verurteilt worden, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Anfrage sagte.

Die Freiheitsstrafe hatte der Mann aus Gambia jedoch nicht komplett abgesessen. Stattdessen sei er in sein Heimatland abgeschoben worden. In solchen Fällen gelte weiterhin ein Vollstreckungshaftbefehl, der bei einer wiederholten Einreise nach Deutschland in die Tat umgesetzt wird, teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft weiter mit. Nach der Festnahme am Samstag wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er muss eine Reststrafe von 1055 Tagen absitzen, hieß es.

Lesen Sie auch
Neues Fach: Es soll an deutschen Schulen eingeführt werden