Gefahr droht: Extreme Hitzewelle trifft Deutschland besonders hart

Eine Fotomontage eines Waldes der in Brand steht, sowie einem vom Feuer bedrohten Acker davor. Die Rauchschwaden verteilen sich langsam über das ganze Bild und davor prangt eine rot-weiße Banderole, auf der in Großbuchstaben „Waldbrand Gefahr“ steht.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

Obwohl am 1. September meteorologischer Herbstanfang war, ist davon noch nichts zu spüren. Im Gegenteil! Und laut den Wetterexperten droht nun sogar Gefahr einer extremen Hitzewelle, die auf Deutschland zukommt.

Derzeit ist es für diese Jahreszeit ungewöhnlich warm. Nun warnen die Meteorologen vor einer extremen Hitzewelle in Deutschland, die sich ausdehnen könnte.

Es wird extrem warm

Das Klima verändert sich bereits seit vielen Jahren auf der ganzen Welt. In Europa bedeutet das, dass es immer wärmer und trockener wird. Es gibt immer mehr Waldbrände und auch Trockenperioden. Die extreme Hitzewelle trifft auch Deutschland besonders hart. Denn auch hier besteht eine stetig ansteigende Waldbrandgefahr. Eine Studie von Forschern bestätigt dies nun. Selbst wenn Europa es schafft seine Emissionen zu verringern, steigt die Gefahr, dass es im Sommer zu einem Waldbrand kommt, um 24 Prozent an. Und es könnte noch schlimmer kommen. Die extreme Hitzewelle in Deutschland könnte dafür sorgen, dass die Gefahr von Waldbränden bis zum Jahr 2050 sogar um 60 Prozent ansteigt. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt keine Klimaneutralität erreicht werden, könnte es ganz besonders in den Mittelgebirgen der Bundesrepublik gefährlich werden.  Dabei scheinen die Experten selbst schockiert über das Ergebnis ihrer Studien zu sein. Denn mit so einem krassen Anstieg haben selbst sie nicht gerechnet.

Lesen Sie auch
"Nicht mehr erreichbar": Bekannte deutsche Traditionsfirma schließt

Gefahr droht in vielen Gebieten von Deutschland

Besondere Gefahr besteht dabei für die Naturschutzgebiete. Die extreme Hitzewelle in Deutschland sorgt dafür, dass Gebiete wie der Südschwarzwald und der Bayerische Wald, aber auch Gebiete in Thüringen von den Waldbränden betroffen sein könnten. Sollte es tatsächlich dazu kommen, sind Flora und Fauna in diesen Gebieten bedroht. Zudem kann die extreme Hitze dafür sorgen, dass viele Tiere und auch geschützte Pflanzen aussterben. Und selbst, wenn man es schafft, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden, dann ist die Brandgefahr dennoch deutlich angestiegen. Ein gefährlicher Blick in die Zukunft, vor dem die Meteorologen und Klimaexperten deutlich warnen.