Gegen Corona-Maßnahmen: Tausende Menschen protestieren in Baden-Württemberg

Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Das Osterwochenende droht in Stuttgart wegen mehrerer Demonstrationen gegen die Corona-Auflagen und geplanter Gegenproteste unruhig zu werden.

Bislang sind nach Angaben der Stadt allein am Samstag mindestens vier Demonstrationen gegen die Pandemie-Einschränkungen geplant, darunter eine Kundgebung der sogenannten Querdenken-Bewegung am Nachmittag auf dem Cannstatter Wasen.

Die Veranstalter erwarten zu diesem Protest rund 2500 Teilnehmer. Allerdings gehen Schätzungen derzeit davon aus, dass es auch deutlich mehr werden könnten. Nach Angaben eines Polizeisprechers von Donnerstag wird auch mit Gegendemonstranten gerechnet.

Laut Polizei sind mehrere Hunderte Polizeibeamte im Einsatz. Unterstützt wird die Stuttgarter Polizei von der Bereitschaftspolizei, der Einsatzhundertschaft und der Kriminalpolizei sowie von Kommunikationsteams und Polizeireitern. Im vergangenen Sommer hatten auf dem Wasen bis zu 10.000 Menschen demonstriert.

Lesen Sie auch
Großer Kahlschlag bei Bosch: Tausende Stellen stehen auf Spiel

Die «Querdenken»-Bewegung und ihre Mitstreiter sprechen sich gegen die derzeitigen Corona-Maßnahmen aus. Die Bewegung wird vom Landesamt für Verfassungsschutz in Baden-Württemberg beobachtet.