Gegen Maßnahmen: Hunderte Menschen in Karlsruhe versammeln sich!

Symbolbild

Karlsruhe-Insider: Für Donnerstagnachmittag waren in Karlsruhe insgesamt vier Versammlungen bei der Stadt Karlsruhe angemeldet.

Drei der Versammlungen wurden im Schlossbezirk durchgeführt. Alle Versammlungen verliefen ohne besondere Vorkommnisse.

Eine Versammlung unter dem Motto „Maskenfreier Appell: Unser deutsches Bundesverfassungsgericht muss unsere Grundrechte schützen!“ begann gegen 16.45 Uhr. der Veranstalter hatte 300 Teilnehmer erwartet.

Es nahmen jedoch nur ca. 70 Personen teil. Die Polizei musste in Zusammenhang mit dieser Versammlung insgesamt 44 Personen ansprechen und auf die Verpflichtung zu Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung hinweisen. Es mussten zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden. Die Versammlung wurde um 17.25 Uhr durch die Versammlungsleiterin beendet.

Eine mit 50 Personen angemeldete Gegendemonstration unter dem Motto „MITdenken statt Querdenken“ begann gegen 16.00 Uhr in örtlicher Nähe mit zirka 50 Teilnehmern. Sie wurde gegen 17.40 Uhr beendet.

Lesen Sie auch
Eingestellt: Erste deutsche Stadt treibt keine GEZ-Gebühr mehr ein

An einer weiteren Versammlung unter dem Motto „Meditation – friedlich und maskenfrei für unser Grundgesetz“ die um 15.30 begann nahmen ca. 10 Personen teil. Die Versammlung wurde gegen 17.30 Uhr beendet.

Die auf dem Friedrichsplatz angemeldete Versammlung unter dem Motto „Wir bestehen auf die ersten 20 Artikel unserer Verfassung. Wir bestehen auf Beendigung des Notstands-Regimes – Wir demonstrieren ohne Maske“ begann um 16.30 Uhr. Der Veranstalter erwartete 240 Teilnehmer. Es nahmen jedoch nur acht Personen teil. Die Versammlung wurde vom Versammlungsleiter gegen 16.50 beendet.

Im Zusammenhang mit den Versammlungen musste die Polizei ca. 80 Verstöße gegen das Ansammlungsverbot feststellen. /ots