Gegenstand ist ein Vermögen Wert: Fund in Baden-Württemberg

Symbolbild Foto: Guido Kirchner/dpa

Karlsruhe-Insider (dpa) – Zollbeamte haben bei einer Kontrolle auf der Autobahn 96 bei Sigmarszell (Kreis Lindau) eine Luxusuhr entdeckt.

Die Armbanduhr ist rund 50 000 Euro wert, wie das Hauptzollamt in Ulm am Freitag mitteilte. Die Beamten hatten bereits am vergangenen Wochenende einen Geländewagen aus der Schweiz kontrolliert.

Dabei sei ihnen die teure Uhr am Handgelenk der 43 Jahre alten Beifahrerin aufgefallen, die mit einem Bekannten unterwegs gewesen sei.

Die Frau räumte den Angaben nach ein, dass die Uhr und der Wagen aus einer Erbschaft in der Schweiz stammen. Dass bei der Einreise in die Europäische Union Zollformalitäten erforderlich sind, will die in England gemeldete Frau nicht gewusst haben. Für die Uhr und den Geländewagen mit einem Wert von etwa 20 000 Euro musste sie eine Einfuhrabgabe von rund 16 000 Euro bezahlen. Gegen die Frau wird nun wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ermittelt.

Lesen Sie auch
Endgültiges Aus: Traditioneller Osterbrauch findet nicht statt