Karlsruhe Insider: Zweckverband hält Sitzung.
Im Europapark in Rust soll es nach den Plänen der Betreiber ein neues Millionen-Projekt geben. Die Idee, den Eingang des Parks mit der Wasserwelt Rulantica zu verbinden, kam dem Geschäftsführer ganz spontan.
Es gibt zwar bereits schon eine Hochbahn mit dem Namen „E.P.-Express, welcher einige Stationen des Europaparks verbindet, doch so zur Wasserwelt Rulantica ein eigener Expresszug über den Köpfen der Besucher fahren.
Die Betreiber des Parks hoffen natürlich auf die Zustimmung für die Hochbahn, die aber nicht in Rust stattfindet, sondern in der benachbarten Gemeinde Ringsheim. Dort tagt der „Zweckverband Tourismus-Dienstleistungen-Freizeit Ringsheim/Rust, um auf einem der Tagesordnungspunkte für das neue Projekt zuzustimmen.
In diesem Tagesordnungspunkt geht es darum, den Bebauungsplan des Europaparks für die Hochbahn zu ändern. Erhalten die Betreiber die Zustimmung, dann können die Betreiber erst mit der eigentlichen Planung für dieses große Projekt beginnen.
In dem Gremium des Zweckverbandes sitzen Vertreter der Gemeinden Rust und Ringsheim. Der Gemeinderat Rust hat bereits seine Zustimmung für das neue Projekt erteilt. Aus diesem Grunde hoffen die Betreiber, dass auch die Gemeindevertreter aus Ringsheim dem neuen Projekt zustimmen.
Bis die Bahn endlich fahren könnte, würden aber noch einige Jahre vergehen.