Gehwegparken in Karlsruhe: Was nicht erlaubt ist, wird zeitweise erlaubt

Auto parkt auf einem Gehweg.
Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruhe-Insider: Das Buddeln in Karlsruhe nimmt einfach kein Ende, Kaum ist eine Baustellefertig, sind mindestens schon zwei neue Baustellen eingerichtet, was die Bürger verständlicherweise aufregt.

Zudem bewegt das Thema „Gehwegparken“ immer mehr die Gemüter der Bürger.

Jetzt soll es in der Jolly- und Mathystraße ein Zusammentreffen dieser Themen geben.

Im Februar beginnen die Arbeiten am Karlstor für den Tunnel in der Kriegsstraße.

Wenn die Feuerwehr von der Hauptwache in den Westteil muss, fahren sie durch die Mathystraße. Diese muss nun verbreitert werden. Darum stehen nun neue Markierungen an und Bordsteine müssen abgeschrägt werden.

Dann dürfen die Anwohner ihre Fahrzeuge nach dem Bauende teilweise auf dem Gehweg parken. So fallen bis Oktober gerade 5 Parkplätze weg.

Lesen Sie auch
Wie am Amazonas: Rieseninsekten breiten sich in Deutschland aus

Dafür beginnen die Arbeiten am 20. Januar und dauern 2 Tage.