Gelbbrust-Ara Gojan ist im Karlsruher Zoo überraschend gestorben

Foto: Stadt Karlsruhe

Gelbbrust-Ara Gojan im Zoo Karlsruhe ist überraschend gestorben

Gojan ist am Mittwoch, 21. September, völlig überraschend im Zoo Karlsruhe gestorben. Der Gelbbrust-Ara hatte am Morgen noch völlig normal gefressen, fiel dann aber gegen Mittag von der Sitzstange. Tierpfleger brachten das Tier zur Zootierärztin, die jedoch für die Partnerin von Douglas, bekannt als Rosalinda aus dem Pippi-Langstrumpf-Film, nichts mehr tun konnte.

Rosalinda und Gojan waren gemeinsam im Mai aus Malmö in den Karlsruher Zoo umgezogen. Gojan war weit über 40 Jahre alt und hat damit für einen Gelbbrust-Ara ein überdurchschnittliches Alter erreicht. Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt kündigte an, dass der Zoo Karlsruhe schnellstmöglich versuchen wird, für Rosalinda einen neuen Partner oder eine neue Partnerin zu finden.

Lesen Sie auch
Tausende Mitarbeiter: Traditionsmarke Rügenwalder steht vor Aus