Genaues Datum: Millionen Bürger erwartet Auszahlung im Oktober

Euro Banknoten Scheine in der Hand
Symbolbild © istockphoto/ArveBettum

Millionen Bürger fiebern auf die Rentenauszahlung im Oktober hin.

Der Auszahlungstermin der Rente in Deutschland ist nicht immer der gleiche. Wir verraten, auf welchen Tag die Auszahlung im Oktober fällt.

Zahltag

Millionen von Deutschen träumen heimlich von dem Tag, an dem sie aufhören dürfen, zu arbeiten. Geld brauchen sie natürlich trotzdem jeden Monat und hier kommt das Rentengeld ins Spiel. Wer im Alter Regelaltersrente beziehen möchte, muss mindestens 67 Jahre alt sein und fünf Jahre lang in Deutschland gearbeitet haben. Wer die Mindestversicherungszeit erfüllt, hat einen generellen Anspruch auf das Geld im Alter, doch die Höhe variiert stark.

Die Deutsche Rentenversicherung zahlt allerdings nicht jedem gleich viel Geld aus. Die Höhe der monatlichen Überweisung hängt davon ab, wie lange man die Versicherungsbeiträge gezahlt hat. Der Betrag richtet sich dann nach der Anzahl der Rentenpunkte, die ein Bürger während der Versicherungszeit gesammelt hat. Doch nicht nur der Betrag, sondern auch der Auszahlungszeitpunkt variiert bei den Berechtigten. So erhalten alle, die nach dem April 2004 zum Rentner geworden sind, ihr Geld erst rückwirkend am Ende eines Monats. Wer sich dazuzählt, erhält also seine Auszahlung in diesem Monat am 31. Oktober.

Lesen Sie auch
Wende beim Bürgergeld - "Pflicht kommt für jeden Empfänger"

Ein Leben im Ausland

Für alle, die bereits vor April 2004 ihre Rente beantragt haben, gilt ein anderer Termin. Diese Bürger erhalten ihr Geld immer im Voraus. Im Falle des Monats Oktober fand die Auszahlung daher schon 29. September statt. Das Recht auf Rente besteht sogar weiter, wenn Bürger sich dazu entscheiden, ins Ausland zu ziehen. Lediglich bei allen, die im EU-Ausland leben und ein Bankkonto dort angegeben haben, ändert sich eine Kleinigkeit. Die Auszahlungen werden dann über den Rentenservice der Deutschen Post veranlasst und direkt in die entsprechende Währung umgerechnet.

Wer als Zuschlag zur Altersrente eine Grundrente bezieht, muss sich keinen weiteren Termin merken. Die Zusatzrente wird ab Rentenbeginn immer am gleichen Tag wie die Altersrente überwiesen. Bürger müssen das zusätzliche Geld nicht extra beantragen, es wird automatisch ausgezahlt.