Vergriffen: Mineralwasser könnte bald zum Luxusgut werden

Mineralwasser im Supermarkt
Symbolbild © istockphoto/Akintevs

Eine wichtige Zutat für die Herstellung von Getränken ist mittlerweile vergriffen. Dies könnte dafür sorgen, dass Mineralwasser und Co. bald Luxus sind.

Die Getränkepreise steigen und gleichzeitig kommt nun bereits die nächste Hiobsbotschaft. Zutaten für die Herstellung von Getränken werden rar.

Große Lieferprobleme bei Zutaten

Für zahlreiche Zutaten, die für die Herstellung von Lebensmitteln benötigt werden, herrscht derzeit ein Engpass. Lieferschwierigkeiten und damit verbundene Engpässe in der Produktion sorgen für leere Regale. Zudem steigen auch die Preise in den Geschäften immer weiter an.

Vor einer großen Herausforderung stehen jetzt Getränkehersteller. Diese sehen sich mit der Situation konfrontiert, dass einige wichtige Zutaten nicht mehr erhältlich sind. Dies betrifft sogar die Produktion und die Abfüllung von Mineralwasser.

Getränke bald purer Luxus?

Beim Einkaufen trauen viele Verbraucher ihren Augen schon nicht mehr, denn die Preise sind enorm gestiegen. Jetzt betrifft diese Steigerung auch Getränke wie Cola, Bier und Wasser. Diese könnten bald schon so teuer sein, dass sie sich nur noch wenige leisten können.

Lesen Sie auch
Neues Verbot: Hundehalter müssen mit hohen Geldstrafen rechnen

Getränke werden rar

Besonders hart könnte es die Mineralwasser-Branche treffen. Auch Hersteller von Limonaden teilen das Problem, denn die Menge an CO₂, die für die Produktion benötigt wird, ist derzeit nicht ausreichend vorhanden.

Die als so prickelnd empfundene Kohlensäure bei Getränken entsteht dadurch, dass CO₂ zugeführt wird. Bei der Sekt- und Bierproduktion kommt man auch nicht ohne diesen Zusatz aus. Insofern könnten sich diese Getränkeklassiker zu echten Luxusartikeln entwickeln, wenn sich im Hinblick auf das CO₂ keine Lösung ergibt.