Giftalarm im Kreis Karlsruhe: Polizei warnt vor Giftköder an Kindergärten!

Symbolbild Foto: Polizei

Karlsdorf-Neuthard (ots) – Eine Hundehalterin hat am Montagabend beim Ausführen ihres Hundes an dem nördlichen Fußweg entlang der Saalbach – im Bereich der 
Schönbornstraße in Nähe zweier Kindergärten – ausgelegte Rattengiftköder festgestellt.

Bislang gibt es keine Hinweise auf den Verursacher oder der Verursacherin, dessen Motivation mutmaßlich gegen Hunde beziehungsweise deren Halter abzielt. Möglichweise nicht bedacht hatte jene Person, dass sie damit auch Kleinkinder der in unmittelbarer Nähe befindlichen Kindertagesstätten in Gefahr bringt.

Bereits am vergangenen Samstagnachmittag hatte ein Zeuge auf der Strecke der Friedhofstraße des Ortsteils Neuthard in Richtung des Wasserwerks einen vergleichbaren, handelsüblichen Giftköderblock zur Bekämpfung von Ratten gefunden. Meldungen über bereits durch die Giftköder geschädigte Tiere gingen bei der Polizei bisher nicht ein.
Der Fachdienst für Gewerbe- und Umweltdelikte beim Polizeipräsidium Karlsruhe führt in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen.

Lesen Sie auch
"Mega-Ausschüttung": Bürgergeld-Termine für April stehen fest

Insbesondere Eltern sowie Betreuungspersonen von Kindern der dort gelegenen „Kitas“, aber auch Hundehalter werden vor diesem Hintergrund um besondere Vorsicht und erhöhte Wachsamkeit gebeten.

Im Verdachtsfall bittet das Polizeirevier Bruchsal um sofortige Verständigung unter 07251/7260, in dringenden Fällen sollte man sich umgehend an den Polizei-Notruf 110 wenden.