Gigantischer Asteroid rast auf die Erde zu: Experten berechnen Einschlag

Asteroid Einschlag aus dem All
Symbolbild © istockphoto/puchan

Karlsruhe Insider: 13 Meter großer Gesteinsbrocken ist unterwegs.

Ein sehr großer Gesteinsbrocken, welcher wohl von einem Asteroiden stammt und abgebrochen ist, hat eine Umlaufbahn erwischt, welche ihn direkt auf die Erde leitet. Die ESA hat den Brocken auf die Risiko-Liste der gefährlichen Asteroiden gesetzt.

Die Forscher haben den großen Brocken bereits lange im Blickfeld und beschäftigen sich bereits seit Jahren mit dem Asteroiden, welcher von der NASA die Bezeichnung 2009JF1 bekommen hat. Denn der rund 13 Meter große Himmelskörper könnte der Erde schon bald gefährlich nahekommen.

Mit einer Geschwindigkeit von 59.000 Stundenkilometer rast der Brocken in Richtung Erde und könnte uns im Mai des kommenden Jahres möglicherweise treffen.

Lesen Sie auch
"Haben viele herumliegen": Altes Spielzeug ist ein Vermögen wert

Laien halten die Entfernung zu dem Brocken noch für unbedenklich, die Experten sehen die Sache aber ganz anders.
Könnte uns ein Aufschlag des Asteroiden etwa aus der normalen Umlaufbahn werfen?