Größte Veränderung beim Kindergeld: Millionen Eltern können jubeln

Eine Papierfamilie auf Geldscheinen.
Symbolbild © istockphoto/CalypsoArt

Zum 1. Januar 2023 wurde das Kindergeld erhöht. Jetzt erhalten Eltern mehr je Kind. Und dabei gibt es auch eine der größten Veränderungen, was die finanzielle Unterstützung der Eltern betrifft. Sowohl Kindergeld als auch der Kinderzuschlag können jetzt Millionen Eltern einfacher zugesprochen werden.

Für Millionen Eltern gibt es jetzt eine der größten Veränderungen beim Kindergeld. Sie dürfen jubeln, denn seit 1. Januar 2023 erhalten sie pro Kind mehr Geld vom Staat. Auch im Bereich Kinderzuschlag hat sich einiges verändert.

Erleichterter Zugang zu den Zuschüssen

Seit Beginn des Jahres erhalten Eltern für ihre noch nicht volljährigen Kinder, die bei ihnen im Haushalt leben und regelmäßig von ihnen gepflegt werden, mehr Kindergeld vom Staat. Diese Reform war die größte Änderung im Bereich Kindergeld seit Bestehen der Bundesrepublik. Ebenso hat sich einiges beim Kinderzuschlag getan. Familien sollen vom Staat effizienter und unkomplizierter unterstützt werden.

Bei dieser Veränderung wurde auch die Art und Weise, wie die Anträge gestellt werden können, reformiert. Es soll nun einfacher funktionieren, Kindergeld und Kinderzuschlag beantragen zu können. Laut Bundesagentur (BA) für Arbeit soll es nun möglich sein, bestimmte Anträge in papierloser Form über das sogenannte ELSTER-Zertifikat einreichen zu können.

Lesen Sie auch
Endgültiges Aus: Traditioneller Osterbrauch findet nicht statt

Papierlose Anträge möglich

Bislang konnten viele Familien in bestimmten Regionen und Gemeinden den Kindergeldantrag bereits online ausfüllen, doch dann musste dieser ausgedruckt und unterschrieben bei der Familienkasse abgegeben werden. Jetzt soll es allerdings möglich sein, diesen Antrag komplett online über das genannte Zertifikat einreichen zu können.

Ein gleiches Verfahren soll es auch für den Kinderzuschlag Antrag geben. Um dieses Angebot nutzen zu können, benötigt es einen digitalen Personalausweis, der für die Zertifizierung und der elektronischen Signatur notwendig ist. Sie ersetzen die händische Unterschrift.

Nachweise und Mitteilungen einfacher versenden

Über diesen Onlineweg sollen die Familien auch mit der Bundesagentur korrespondieren können. So können direkte Mitteilungen an die Ämter, wie an die Familienkasse gesendet werden. Auch Unterlagen können dann einfach hochgeladen werden.

Durch diese Vereinfachung können Familien, unter anderem allgemeine Anliegen, Einsprüche oder Widersprüche sowie Nachweise online an das zuständige Amt übermitteln.