Großalarm! 250-Kilo-Weltkriegsbombe in Rheinland-Pfalz gefunden

Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa/lrs) – Auf einem Baugrundstück nahe des Mattheiser Weihers in Trier ist am Montagmorgen eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe gefunden worden.

Wie die Stadt mitteilte, handelt es sich mutmaßlich um eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Wann die Entschärfung stattfinden kann und welche Evakuierungsmaßnahmen notwendig sind, werde noch beraten, hieß es.

Die Bombe liegt den Angaben zufolge in einer Baugrube auf einem privaten Grundstück, von ihr gehe zurzeit keine Gefahr aus. Das Gelände ist den Angaben zufolge abgesperrt und wird von Mitarbeitern des Trierer Ordnungsamtes bewacht.

Laut einem Experten des Kampfmittelräumdienstes sei der Zustand der Bombe gut, auch der des Zünders. Nach Angaben der Stadt wird die Bombe voraussichtlich über eine spezielle Vorrichtung aus der Entfernung entschärft.

Lesen Sie auch
Erste Großstadt kurz vor Blackout - "Massiver Mangel steht bevor"