Großalarm in Karlsruhe: Ätzende Salptersäure ausgetreten!

Symbolbild Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24

KARLSRUHE (ots) – Bei Verladearbeiten mittels Gabelstapler wurde am Dienstag gegen 21.00 Uhr ein 20-Liter-Kanister mit ätzendem Säuregemisch beschädigt. Dabei traten mehrere Liter der Flüssigkeit aus. Ein Arbeiter trug leichte Augenreizungen davon und kam zur ambulanten Behandlung in eine Klinik.

Noch vor dem Eintreffen von Polizei und Feuerwehr konnte der sofort alarmierte Lagermeister den Leck geschlagenen Behälter separieren. Durch eine Verwahrung in einer sogenannten Havarie-Wanne verhinderte er damit weiteren Schaden.

Die hinzugezogene Berufsfeuerwehr Karlsruhe sperrte den Bereich vorsichtshalber weiträumig ab und zog unterstützend eine darauf spezialisierte Werksfeuerwehr hinzu. Schließlich wurde der Gefahrstoff, der noch in weiteren Behältern dort gelagert war, in spezielle Bergungsbehälter umgeladen. Das ausgetretene hochgiftige Gemisch wird noch im Laufe des Mittwochs abgebunden.

Lesen Sie auch
Tausende Mitarbeiter: Traditionsmarke Rügenwalder steht vor Aus

Die betroffenen Bereiche müssen darüber hinaus von einer Spezialfirma gereinigt werden.Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang führt nun der Fachdienst Gewerbe/Umwelt des Polizeipräsidiums Karlsruhe.