Alarm in Karlsruhe: Wohnhaus steht in Flammen – Feuerwehr rettet 5 Menschenleben

Fabian Geier Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus wurden am Dienstagvormittag im Karlsruher Stadtteil Neureut insgesamt 10 Personen leicht verletzt.

Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Gegen 11.12 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Pralistraße nach Karlsruhe-Neureut alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus bracht ein Feuer in der Küche in einer Wohnung im ersten Obergeschoss aus. Die Flammen schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Fenster und dichter Rauch drang aus der Wohnung.

Die Feuerwehr ging sofort mit mehreren Atemschutztrupps in das Gebäude vor. Alle 4 Bewohner der Brandwohnung konnten das Gebäude noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Insgesamt 5 weitere Hausbewohner musste die Feuerwehr allerdings über Steckleitern über einen Balkon auf der Gebäuderückseite und über Trupps mit Atemschutz aus der darüber liegenden Wohnung retten.

Lesen Sie auch
Teurer: Erste Restaurants führen Spargel-Preise von 20 Euro ein

Alle 11 Hausbewohner wurden leicht verletzt vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Allesamt erlitten leichtere Rauchgasvergiftungen. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen, Notärzten und der örtlichen DRK Bereitschaft aus Neureut im Einsatz.

Die Feuerwehr war mit etwa 33 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Neureut im Einsatz. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Brandwohnung wurde jedoch stark beschädigt.

Die Lüftungsmaßnahmen dauerten bis in die Nachmittagsstunden an. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

>>> DU BIST BEI FACEBOOK? ABONNIERE KA-INSIDER UND AKTIVIERE „ALS ERSTES ANZEIGEN“ UM AUF DEM NEUESTEN STAND ZU BLEIBEN.