Großeinsatz! Alarm in beliebtem Freizeitbad in Baden-Württemberg ausgelöst

Foto: Julian Buchner / Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider / Schwetzingen: Ein kurioser Einsatz rief am Sonntagvormittag Rettung- und Einsatzkräfte in Schwetzingen auf den Plan.

Gegen 11.20 Uhr hatten im Bellamar-Freizeitbad im Odenwaldring zwei Brandmeldeanlagen im Saunenbereich ausgelöst. Bei einer ersten Erkunden stellten die Rettungskräfte eine starke Verrauchung aus den besagten Saunen fest.

Das Bad wurde evakuiert. Zehn bis zwanzig betroffene von den vermeintlichen Rauchgasen betroffene Personen wurden zur Untersuchung vor Ort dem Rettungsdienst vorgeführt. In wie weit sie nun ambulanter Behandlung bedürfen, war zunächst nicht klar.

Den wahren Auslösegrund stellten die Einsatzkräfte schließlich fest, als sich der dichte Qualm verzogen hatte. Der Bademeister hatte zunächst in einer Sauna beim Aufguss Massageöl statt speziellem Aufgussmittel verwendet.

Lesen Sie auch
Wie am Amazonas: Rieseninsekten breiten sich in Deutschland aus

Den Fehler hatte er wohl zunächst nicht bemerkt, weshalb er die Prozedur ein weiteres Mal in einer zweiten Sauna wiederholte. Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Schwetzingen und Eppelheim auch ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz. Der Saunabetrieb musste kurzfristig eingestellt werden. Der Badebereich war nicht betroffen.