Grüne an der Macht: Weitere Fahrrad-Autobahnen für Baden-Württemberg

Die neue Fahrrad-Autobahn in Karlsruhe mit mehreren Fahrspuren
Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Drei weitere Radschnellwege-Projekte in Baden-Württemberg werden vom Bund mit 6,4 Millionen Euro gefördert.

Wie Verkehrsminister Winfried Herrmann (Grüne) am Donnerstag mitteilte, profitieren davon die geplanten Verbindungen Offenburg-Gengenbach, Ebersbach-Göppingen-Süßen sowie ein Teilabschnitt der Verbindung Mannheim-Viernheim-Weinheim-Darmstadt.

So soll eine Schnellroute zwischen der Mannheimer Innenstadt und dem Gelände der Bundesgartenschau hergestellt werden. Der Bund beteiligt sich mit je 75 Prozent an den Planungskosten.

Herrmann freute sich über den Geldsegen: «Damit befinden sich nun insgesamt 15 Radschnellwegeprojekte in der vertiefenden Planung.» Ziel sei es, insgesamt 20 Radschnellwege bis ins Jahr 2030 zu realisieren. Bundesweit liege der Südwesten bei der Planung von Radschnellwegen an der Spitze. Vor allem für Pendler seien diese eine gute Alternative, schnell und sicher an den Arbeitsplatz zu kommen.

Lesen Sie auch
Ungültig: Wichtiger Ausweis in Deutschland steht vor dem Aus