Grüne Oasen in Karlsruhe: Besonders schöne Orte zum Entspannen

Symbolbild


Zwei Gärten sind am Samstag, 6. Juli, bei der „Offene Pforte“ zu besichtigen. Der Garten Buntestraße 4 (Oststadt), geöffnet von 14 bis 18 Uhr, gehört zu einer Anlage, bei der jede Wohnung ursprünglich eine Gartenparzelle hatte. Die Mauern eines ehemaligen Exerzierplatzes begrenzten sie und sind größtenteils erhalten.

Die alte Struktur ist noch erkennbar. Individualität prägt nun die Anlage. Etwa mit einer Herberge für Eidechsen, üppigem Tomatenanbau oder Raum für musische und handwerkliche Entfaltung. In der Dreikönigstraße 22 (Knielingen), zu besuchen von 14 bis 17 Uhr, ist der rund 210 Quadratmeter große Innenhof, zwischen Scheune und Wohnhaus durch das Ambiente der Gebäude, die Fassadenbegrünungen und viele Töpfe mit Kübelpflanzen, Kräutern und Sommerblumen bestimmt.

Viele Sitzgelegenheiten erleichtern Begegnungen. Im Herbst bilden Weinreben ein Dach, deren Trauben ebenso zu genießen sind wie der selbstgepresste Apfelsaft.

Lesen Sie auch
Berühmte Kette vor dem Aus – Rund 800 Filialen davon betroffen