Grünen könnten Durchmarsch bei der Landtagswahl schaffen

ARCHIV - Foto: Felix Kästle/dpa

Karlsruhe-Insider: Landtagswahl wird spannend.

Die Landtagswahl wird zum Kopf-an-Kopf-Rennen


Die Prognosen sehen recht gut aus für die Grünen. Sah bislang alles nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Grünen und der CDU aus, so sieht es nach der letzten Prognose nach einem Durchmarsch für die Grünen aus.

Nach dieser neuen Prognose kämen die Grünen auf 56 der insgesamt 70 Wahlkreise, wo sie die stärkste Partei sind.

Der CDU blieben nur 14 Erstmandate, und das scheint eindeutig zu wenig zu sein für die Verantwortlichen der CDU.

Namhafte Meinungsforschungsinstitute sagten lange Zeit dieses Harte Rennen zwischen den Grünen und der CDU voraus. Scheinbar hat sie aber in den letzten Wochen erheblich an Stimmen verloren.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann würde dieser Sieg sehr zugute kommen, aber das Ergebnis steht erst dann fest, wenn die Wahl vorbei ist und die Stimmen ausgezählt sind.

So lange ist alles andere nur Vermutung.