Das Elsass bietet einen unschlagbar günstigen Tankrabatt. Das zieht auch die Karlsruher an. Denn sie wollen ebenfalls sparen.
Es ist fast nicht zu glauben. Aber die Spritpreise im Elsass sind derzeit 30 bis 40 Cent pro Liter günstiger. Das wollen sich auch die Karlsruher nicht entgehen lassen und fahren an die grenznahen Tankstellen im Elsass. Viele Elsässer reagieren deswegen genervt.
Tankrabatt zieht Karlsruher an
In Deutschland ist der Tankrabatt bereits Ende August ausgelaufen. Genau zu dieser Zeit erhöhte der französische Staat den Rabatt noch einmal. Und zwar von 18 auf 30 Cent. Auch die Deutschen sparen dabei ordentlich. Zumindest, wenn sie an die grenznahen Tankstellen fahren. Entsprechend groß ist der Andrang an den Zapfsäulen mit angeschlossenem Supermarkt bei Lauterburg, Weißenburg und Seltz.
Gerade zur Mittagszeit ist die Hölle los. Denn viele Karlsruher nutzen ihre Mittagspause, um im Elsass günstig zu tanken. Doch die Deutschen müssen Wartezeit einplanen. Denn die Pkws stehen in langen Schlangen vor der Tankstelle.
Auch die Elsässer müssen deswegen lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Teilweise muss man 45 bis 60 Minuten anstehen, um tanken zu können. Viele Einheimische sind deswegen genervt.
Bezahlung sorgt für noch mehr Wartezeit