Highlights! Diese Mega-Events erwarten uns 2020 in Karlsruhe

Konzert mit Fans.
Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: johny007pan

Karlsruhe-Insider: Das Jahr 2020 ist kalendermäßig noch recht jung, doch der Veranstaltungskalender von Karlsruhe ist bereits reichlich gefüllt.

Januar:

Am 10. Januar gibt es gewaltfreien Rap vom amerikanischen Idol „Indigo Child“, welcher im Jugend- und Begegnungszentrum „jubez“ am Kronenplatz auftritt und zusammen mit seinem Kollegen „Dialog“ und den Karlsruher „T-Rex“ einen ganzen Abend füllt.

Am 25. Januar gibt es Kabarett mit Andreas Rebers im Tollhaus.

Am 31. Januar gastiert die deutsche Leichtathletik-Szene beim Meeting in der Messe Karlsruhe.

Februar:

Vom 4. bis 8. Februar läuft das „Stummfilm-Festival“ bereits zum 18. Mal im Cinema.

Kunstliebhaber und Sammler kommen vom 13. bis 16. Februar beim „art Karlsruhe“ in der Messe Karlsruhe auf ihre Kosten.

Fans der Barockmusik kommen bei den „Internationalen Händel-Festspielen im Badischen Staatstheater vom 14. bis 18. Februar in den Genuss ihrer Musik.

Die Narren sind ab dem 23. Februar ab 14.11 Uhr  beim „Durlacher Fastnachtsumzug“ los. Zwei Tage später, am 25. Februar, kommt der große „Karlsruher Fastnachtsumzug“ in der Innenstadt.

Unterhaltungskünstler „Helge Schneider“ kommt am 28. Februar mit seinem neuen Programm „Pflaumenmus“ in die Schwarzwaldhalle.

März:

Der „Circus Flic Flac“ zeigt vom 5. bis 22. März sein neues Programm „Punxxx“ auf dem Messplatz.

Alles über Garten, Bauen und Wohnen wird vom 13. bis 15. März in der Messe Karlsruhe die Publikumsmesse „Inventa“ präsentiert. Parallel dazu werden Delikatessen und Wein beim „RendezVion“ kredenzt.

In Durlach vor der Karlsburg sind wieder die Trödler und Sammler beim ersten „Kruschtlmarkt“ der Saison am 21. März unterwegs. Weitere Temine sind am 16. Mai, 20. Juni, 15. August, 26. September und 17. Oktober.

April:

Vom 4. bis 13. April drehen sich wieder die Karussells beim Frühlingsfest der Schausteller.

Akrobaten und Jongleure treffen sich vom 16. bis 19. April zum „Karlsruher Akrobatikfest“ am Sportinstitut der Universität.

Beim „Stoffmarkt“ am 25. April können Besucher wieder in Farben und Mustern schwelgen.

Trödler und Schatzsucher treffen sich am 25. April zum „großen Flohmarkt“ auf dem Messplatz. Weitere Termine sind am 27. Juni, 12. September und 17. Oktober.

Ab dem 30. April regieren die „Marktschreier vom Hamburger Fischmarkt“ auf dem Stephansplatz für  4 Tage.

Mai:

Für die „Badische Meile“ treffen sich am 3. Mai die Läufer, um die magische Distanz von 8.88889 Kilometer zu schaffen.

Vom 5. bis 17. Mai finden bereits zum 25. Mal die „Europäischen Kulturtage“ statt.

Am 9. Mai präsentieren Kunsthandwerker auf dem Stephansplatz ihren „Kunsthandwerkermarkt“. Weiterer Termin am 26. September.

Die Kunst- und Kulturnacht „Schwein gehabt“ gastiert am 16. Mai im Kreativpark Alter Schlachthof.

Zu Christi Himmelfahrt am 21. Mai gibt es im Vereinsheim am Lenzenhuberweg in Durlach das „Pudelrennen“, ein Genuss für Zwei- und Vierbeiner.

Der Comedian Kaya Yanar präsentiert sein aktuelles Programm „Ausrasten für Anfänger“ am 23. Mai in der Schwarzwaldhalle.

Die „Frühjahrsmess“ beginnt am 29. Mai und endet am 8. Juni, wo sich Kettenflieger und Riesenrad drehen.

Die Ausstellung „Inventing Nature“ beschäftigt sich am 30. Mai in der staatlichen Kunsthalle mit Pflanzen verschiedener Art.

Parallel dazu gibt es für Kinder und Jugendliche Beim „Iss mich“ Obst und Gemüse zur Verköstigung.

Juni:

Am 6. Juni wird wieder der traditionelle „Christopher Street Day“ unter dem Motto „Queer enough! United we stand“ gefeiert.

Am 13. Juni gibt es in Durlach wieder das „Basler-Tor-Fest“ gefeiert.

Design-Unikate plus junges design präsentieren die Publikumsmessen „Eunique“ und „Loft-Das Designkaufhaus“ vom 19. bis 21. Juni in der Messe Karlsruhe.

Dass „Hafen-Kultur-Fest“ lädt vom 26. bis 28. Juni zu einer Bootstour am Hafengelände ein.

Die Innenstadt wird am 27. Juni zur Kulturbühne. „Music to Go!“ präsentieren wieder Schüler und Dozenten ein abwechslungsreiches Programm von Klassik bis Pop.

Lesen Sie auch
In neuen Regionen: Killer-Hornisse breitet sich in Deutschland aus

„Mondo- ein Fest für Alle“ heißt die Vielfalt der kulturellen Musik am 27. Juni, was von ausländischen und deutschen Vere inen veranstaltet wird.

Von Jazz über A Capella bis hin zur Rockmusik und Kabarett heißt es ab 28. Juni beim „Sommer-Festival Zeltival“ im Tollhaus.

Juli:
Das „Durlacher Altstadtfest“ am 10. und 11. Juli begeistert wieder jung und alt.

Kurz vor den Sommerferien gibt es die große Festival-Sause in der Günter-Klotz-Anlage. Das „Vor-Fest“ läuft vom 17. bis 23. Juli, die „Indian Summer Days“ laufen am 18. und 19. Juli, und der Open Air Knüller „Das Fest steigt vom 24. bis 26. Juli.

Großes Tennis durch den TC Rüppurr gibt es vom 27. Juli bis 2. August. Das “Woman’s Tennis Assiciation (WTA)-Turnier” ist mit 125.000 Dollar dotiert.

August:
Kultur-Nachtschwärmer kommen am 1. August zur „Kamuna“, der Karlsruher Museumsnacht. Zu später Stunde können Besucher durch Museen streifen mit Führungen und Theater.

Auf zum Schlosspark und sich vor dem Schloss die besten Plätze sichern können sich die Besucher der „Karlsruher Schlosslichtspiele“ vom 5. August bis 13. September.

Die „Neureuter Kerwe“ bietet Musk, Genuss und gute Laune mit Saueressen vom 14. – 17. August.

Das „Lichterfest 2020“ hüllt den Zoo und Stadtgarten ins richtige Licht vom 21. – 22. August.

Kollektives Glücksgefühl finden die Besucher des „Holi Festival of Colours“ am 22. August auf dem Messplatz in Karlsruhe.

September:

Vom 1. – 30. September lädt die Literarische Gesellschaft zu dem „Karlsruher Kulturtagen“ mit mehr als 40 Veranstaltungen und Lesungen ein.

Der „Tag des offenen Denkmals“ findet am 13. September europaweit statt, wobei erstmals die „Nacht des offenen Denkmals“ in der Innenstadt präsentiert wird.

September ist „Kerwe-Zeit“.

Die „Mühlburger Kerwe“ ist vom 11. – 14. September auf dem Fliederplatz,

die „Hagsfelder Kerwe“ lädt Besucher vom 12. – 14. August ein,

und die „Durlacher Kerwe“ lädt vom 18. – 20. September ein zu feinen Tröpfchen, guten Leckereien, dem „Durlacher Weinfest“ auf dem Saumarkt vom 19. – 20. September, wobei der 20. September verkaufsoffener Sonntag ist.

Am 20. September laufen Sportler wieder beim „Fiducia & GAD Baden-Marathon um die Wette.

Oktober:

Am 3. Oktober gehen Sportler beim „Turmberglauf in Durlach“ an den Start.

Die Ausstellung „Die Perser“ zeigt ab 10. Oktober im Badischen Landesmuseum im Schloss die Blütezeit des persischen Reiches.

Schlendern, Schlemmen und Shoppen klappt am 10. und 11. Oktober beim „Stadtfest“ in der Innenstadt mit verkaufsoffenem Sonntag.

Die „Offerta“, die Karlsruher „Einkaufs- und Erlebnismesse“ läuft vom 24. Oktober bis 1. November.

Ob Nostalgie, ob Hochmodern, die „Herbstmess“ ladet wieder zum Bummeln und zur Kirmes in der Innenstadt vom 30. Oktober bis 9. November ein.

 

November:

„Was auf die Ohren“ gibt es für Klein und Groß bei den „ARD-Hörspieltagen vom 4. – 8. November im Zentrum für Kunst und Medien.

In der Messe Karlsruhe heißt es vom 7. – 8. November „Tierisch gut“, die Messet für alle Tierliebhaber.

Alle möglichen Arten von Büchern bietet die „Bücherschau“ vom 13. – 26. November im Regierungspräsidium am Rondellplatz.

Das „Skandi-Dorf“, das skandinavische Dorf, öffnet mit seinen Blockhütten auf dem Messplatz am 13. November seine Pforten.

„Genuss für Aug` und Ohr“ finden die Besucher beim „Crazy Palace“ ab Ende November, bei dem sie kulinarische Spezialitäten verköstigen können.

Dezember:

Der Dezember verwandelt Karlsruhe wieder in die Weihnachtsstadt. So vergnügen sich Bewohner und Gäste wieder auf dem „Christkindlesmarkt“, im „Kinderland St. Stephan“, beim „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ in Durlach und schnüren die Schlittschuhe bei der Stadtwerke „Eiszeit“ vor dem Schloss.

Akrobatik pur heißt es ab 18. Dezember wieder beim „Karlsruher Weihnachtszirkus“ auf dem Messplatz.