Karlsruhe: Mann zerrt Frau ins Gebüsch und versucht sie zu vergewaltigen? (UPDATE)

Karlsruhe (ots) – Die zunächst glaubhaften Angaben einer 45-jährigen Frau, denen zufolge es in der Nacht von Sonntag auf Montag nach einem über ein Dating-Portal verabredeten Treffen zu einem sexuellen Übergriff in der Karlsruher Innenstadt gekommen sein soll, haben sich inzwischen als falsch erwiesen.

Die vermeintliche Geschädigte hat sich zwischenzeitlich erneut bei der Polizei gemeldet und gestanden, den Sachverhalt vorgetäuscht zu haben.

Das online verabredete Treffen gab es wohl tatsächlich, die geschilderten Übergriffe seien jedoch frei erfunden gewesen.

Als Motiv äußerte die Frau, sie hätte damit ihren Freund eifersüchtig machen wollen.

Gegen die 45-Jährige wird nun wegen Vortäuschens einer Straftat ermittelt. Darüber hinaus wird geprüft, ob ihr die Unkosten der Polizei, beispielsweise für die Fahndungsmaßnahmen, in Rechnung gestellt werden können.

VORHERIGE FALSCHMELDUNG DER FRAU GEGENÜBER DER POLIZEI:

Nach einem über eine Dating-App vereinbarten Treffen wurde eine 45-jährige Frau in der Nacht auf Montag auf dem Karlsruher Leopoldplatz von der Bekanntschaft sexuell angegangen. Die Frau konnte flüchten, bevor es zu schweren Übergriffen kam.

Lesen Sie auch
Nach Generationen: Legendäre deutsche Wasserrutsche vorm Aus

Die Geschädigte hatte sich im Vorfeld über ein Dating-Portal mit dem Mann verabredet. Beide trafen sich am Sonntagabend in der Karlsruher Innenstadt. Im Bereich des Leopoldplatzes zog er die 45-Jährige gegen 22.45 Uhr unvermittelt in ein Gebüsch, umklammerte sie und hielt ihr den Mund zu. Durch ihre Gegenwehr und die Ablenkung des Täters aufgrund vorbeigehender Passanten, gelang es der Frau schließlich zu flüchten. Sie wurde bei dem Übergriff körperlich nicht verletzt.

Der Tatverdächtige ist nach seinen eigenen Angaben Franzose und sprach auch mit französischem Akzent. Von ihm ist lediglich der französische Vorname „Antoine“ bekannt, mit dem er sich über die Dating-Plattform ausgab. Er wird auf 45 Jahre geschätzt und mit einer Größe von zirka 180 cm, einer kräftigen Statur sowie einer Glatze mit wenigen Haaren im Nackenbereich beschrieben. Bekleidet war er mit einer schwarzen Lederjacke und einer dunkelblauen Jeans. Zeugen, die Hinweise zum Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Tel.: 0721/939-5555, zu melden.