Horror-Unfall auf der A5 bei Karlsruhe: 40-Tonner LKW verliert die Kontrolle

Symbolbild Foto: Aaron Klewer / Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider (ots) – Viel Geduld mussten die Verkehrsteilnehmer am Freitagabend auf der Autobahn Karlsruhe-Basel zwischen Bühl und Achern aufbringen, als die Fahrbahnen nach einem Unfall für mehrere Stunden voll gesperrt werden mussten.

Eine vierköpfige Familie aus Brandenburg hatte mit ihrem Land Rover eine Reifenpanne und wollte auf dem Standstreifen ein Rad wechseln.

Während der 51-jährige Familienvater und die beiden 16- und 20-jährigen Kinder mit dem Radwechsel beschäftigt waren, wartete die 48-jährige Mutter im Auto. Ein tschechischer Lkw-Fahrer kam mit seinem Sattelzug zu weit nach rechts und streifte den Land Rover. Im Anschluss daran schleuderte der mit Eisenteilen beladene Sattelzug, kippte um und kam teilweise auf dem Standstreifen und im angrenzenden Straßengraben zum Liegen.

Lesen Sie auch
Erste Großstadt kurz vor Blackout - "Massiver Mangel steht bevor"

Während die Familie großes Glück hatte und unverletzt blieb, wurde der 56-jährige Lkw-Fahrer in seinem Führerhaus, das sich teilweise ins Erdreich eingegraben hatte, eingeklemmt und schwer verletzt. Zur Bergung des Mannes, die sich sehr schwierig gestaltete, musste ein Kranwagen der Karlsruher Feuerwehr angefordert werden.

Auch ein Rettungshubschrauber, der auf der Autobahn landete, war im Einsatz. Die Autobahn war für dreieinhalb Stunden voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 160.000 Euro beziffert. Neben den Feuerwehren aus Achern, Bühl und Karlsruhe mit 10 Fahrzeugen und 40 Mann waren auch zwei Rettungswagen und zwei Notärzte im Einsatz.