Hunderte Euro: Millionen Bürger sichern sich nächste hohe Prämie

Eine Frau hält fünf grüne Einhundert-Euro-Scheine in der Hand. Es könnte sich dabei um einen Zuschuss handeln, der gerade ausgezahlt wurde und den die Frau bar abgehoben hat. Viele Haushalte können jetzt bis zu 1.000 Euro sparen.
Symbolbild © imago/imagebroker

Viele Bürger in Deutschland können sich schon bald die nächste hohe Prämie sichern. Diese beträgt mehrere Hundert Euro und ist für etwas ganz Bestimmtes gedacht.

Sparen in der heutigen Zeit ist eine Herausforderung für sich. Kommt dann auch noch eine ungeplante Rechnung dazu, wird das Ersparte meist komplett aufgebraucht und man fängt wieder von vorn an. Doch nun hält der Staat für Millionen Bürger die nächste Prämie bereit, die das Leid ein wenig mindern könnte.

Zuschüsse helfen Bürgern nicht nur finanziell

In der heutigen Zeit sind die Zuschüsse vom Staat oft Gold wert. Und davon gibt es derzeit nicht gerade wenige. Doch mit den extra Finanzspritzen will man nicht nur den weniger Betuchten unter die Arme greifen, sondern auch bestimmte Ziele erreichen. So werden zum Beispiel Hausbesitzer mit einem Zuschuss unterstützt, wenn sie die Heizungsanlage erneuern wollen. Damit will der Staat einen Anreiz für klimafreundlichere Alternativen schaffen. Denn immerhin muss auch Deutschland die gesteckten Klimaziele erreichen.

Staat schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe

Zum Thema Klima gehören jedoch nicht nur klimafreundliche Heizalternativen, sondern auch das Reduzieren von Müll. Nicht umsonst sagen Wissenschaftler, dass wir heutzutage in einer Wegwerfgesellschaft leben. Ist etwas kaputt, wird es nicht mehr repariert, sondern weggeworfen. Man schafft sich dann eben etwas Neues an. Dies ist besonders ärgerlich bei Elektrogeräten, denn Elektroschrott ist schwer zu entsorgen und belastet die Umwelt sowie den Geldbeutel vieler Menschen, die sowieso schon jeden Cent zweimal umdrehen müssen.

Lesen Sie auch
Nächster Zuschuss in Deutschland – Bürger erhalten fast 400 Euro

Für dieses Problem scheint man nun allerdings eine Lösung gefunden zu haben: einen Zuschuss in Höhe von maximal 200 Euro. Dieser geht auf die EU zurück, die ein Recht auf Reparatur beschlossen hat. Die Menschen sollen sich so nicht mehr fragen, wo sie ein neues Gerät herbekommen, sondern wo sie das alte reparieren lassen können. Eine veröffentlichte Liste zeigt, welche Geräte für eine Reparatur infrage kommen. In Berlin sowie in Thüringen und Sachsen gibt es diese Prämie schon. Ab dem 17. September bis zum 31. Dezember 2024 können volljährige Bürger ihre Reparatur-Rechnung einreichen. Das Datum darf jedoch nicht vor dem 17. September liegen. Berechtigt sind zudem nur Privatpersonen. Es werden maximal fünfzig Prozent der Rechnung übernommen.