Hunderte Millionen: Kombilösung in Karlsruhe wird noch teurer!

Foto: Kasig

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Die Preissteigerungen beim Karlsruher Verkehrsprojekt Kombilösung haben noch kein Ende.

Aktuell rechnet die Schieneninfrastruktur-Gesellschaft Kasig mit Kosten zwischen gut 1,4 und fast 1,5 Milliarden Euro für die unterirdische Straßenbahnstrecke und den Straßentunnel.

Das geht aus einer Vorlage für den Karlsruher Gemeinderat hervor. Zuvor berichtete die Zeitung «Badische Neueste Nachrichten» darüber. Vor knapp einem Jahr waren die Bauherren noch von rund 1,3 Milliarden Euro Kosten ausgegangen. Oberbürgermeister
Frank Mentrup (SPD) hatte damals bereits gesagt, eine weitere Steigerung sei nicht auszuschließen.

Frühester Verkehrsbeginn im Straßenbahntunnel ist Mitte 2021, der Straßentunnel soll Ende 2021 fertig sein. Beim Bürgerentscheid für das Projekt im Jahr 2002 waren Kosten von knapp 500 Millionen Euro angegeben worden.

Lesen Sie auch
Bis zu 1.800 Euro: Nächster monatlicher Zuschuss auf dem Weg