„Ich habe Angst vor Frauen“: Serienvergewaltiger streitet seine Taten ab

Karlsruhe-Insider / Memmingen (dpa) – Ein wegen Vergewaltigung angeklagter 26-Jähriger hat die Vorwürfe vor Gericht als Lüge bezeichnet. «Ich habe Angst in Gegenwart von Frauen.

Ich kann nicht einfach so mit ihnen reden», sagte er zum Prozessauftakt am Freitag vor dem Landgericht Memmingen nahe der Grenze zu Baden-Württemberg. Der Staatsanwalt wies darauf hin, dass die Beweislage gegen den Angeklagten «erdrückend» sei. Er sei überzeugt, dass der Mann verurteilt werden wird. «Letztlich geht es darum, wie hoch die Strafe sein wird», sagte der Staatsanwalt.

Dem Mann aus Eritrea wird vorgeworfen, im Dezember 2018 im Unterallgäu zwei Spaziergängerinnen vergewaltigt und zwei weitere Frauen sexuell genötigt zu haben. Die vier Vorfälle in Egg an der Günz und Babenhausen (Bayern) hatten sich im Abstand von zwei Tagen ereignet – drei von ihnen sollen innerhalb von wenigen Stunden
geschehen sein. Eine der Frauen ist laut Gutachter nicht vernehmungsfähig. Ein weiteres Opfer sagte unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus.

Lesen Sie auch
Schock für Raucher: Erstes Land verbietet es komplett – Verkaufsverbot

Dem Angeklagten droht eine Freiheitsstrafe von 2 bis 15 Jahren. Von einer Abschiebung nach Eritrea ist während der möglichen Haftzeit laut Landgericht «mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auszugehen».