Illegale Migranten: Kontrolle auf Nagelstudios in der Karlsruher Innenstadt

Symbolbild Foto Hauptzollamt Karlsruhe

Karlsruhe-Insider: Am Dienstag, den 14. Juli 2020, haben Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Karlsruhe im Stadtgebiet von Karlsruhe Nagelstudios kontrolliert.

Dabei wurden drei Personen festgestellt, die sich illegal in Deutschland aufhalten.

Im Fokus der Prüfung standen sozialversicherungs- und aufenthaltsrechtliche Aspekte sowie die Einhaltung von Mindestlohnregelungen.

In einem der Nagelstudios endete die Prüfung für drei vietnamesische Staatsangehörige, da sie ohne Ausweisdokumente und ohne entsprechenden Aufenthaltstitel beim Arbeiten im Nagelstudio angetroffen wurden. Gegen die Arbeitnehmer wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts, sich illegal im Bundesgebiet aufzuhalten, eingeleitet. Zur Feststellung der Identität wurden sie durch die Polizei erkennungsdienstlich behandelt und anschließend der Ausländerbehörde der Stadt Karlsruhe überstellt. Die entsprechenden Ausreiseverfügungen wurden den Männern noch am selben Tag ausgehändigt.

Lesen Sie auch
Mindestens 10 Minuten: Deutsche Region muss Wasser abkochen

Den Arbeitgeber des Nagelstudios erwartet ein Verfahren wegen des Verdachts der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und der illegalen Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne gültige Arbeitsgenehmigung.

Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit dauern an. /ots