Im Umlauf: 2-Euro-Münze ist 5.000 Euro wert – “Ein Detail wichtig”

Eine Hand hält eine 2-Euro-Münze, die eine Person aus dem dunkelroten Portemonnaie genommen hat. Weitere kleinere Münzen befinden sich in dem Geldbeutel.
Symbolbild © imago/Lobeca

Münzenliebhaber aufgepasst! Eine 2-Euro-Münze kann bis zu 5.000 Euro wert sein. Dabei ist es jedoch wichtig, dass man auf ein besonderes Detail achtet, das den Wert dieser Münze ausmacht.

Schon wieder gibt es eine 2-Euro-Münze, die dem Besitzer bis zu 5.000 Euro einbringen kann. Sowohl für den Käufer als auch den Verkäufer ist es jedoch wichtig, ein besonderes Detail zu beachten. Ohne dieses erzielt man einen solch hohen Preis nicht.

“Ein Vielfaches des eigentlichen Wertes” – Das Internet ist voll von solchen Angeboten

Wenn ihr eine Suchmaschine bemüht und im Internet einmal nach wertvollen 2-Euro-Münzen sucht, braucht ihr nicht lange, bis ihr fündig werdet. Zumindest mag man dies auf den ersten Blick meinen. Zwar gibt es auch Münzverkäufe, bei denen der Anbieter “nur” 50 Euro verlangt. Doch mit dieser Wortkombination fangen die meisten Angebote bei 500 Euro an und gehen bis in die Tausende. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um seriöse Angebote handeln, warnen Experten. Wer den Kauf einer seltenen Münze zu einem so hohen Preis in Erwägung zieht, sollte sich entweder selbst als Fachmann bezeichnen können oder eben einen solchen zurate ziehen.

Lesen Sie auch
Beitrags-Klatsche: Krankenkassen erhöhen die Gebühren drastisch

Diese Münze ist ihr Geld tatsächlich wert: Man muss auf ein Detail achten

Doch hier stellen wir euch nun eine weitere 2-Euro-Münze vor, die einen Wert von bis zu 5.000 Euro tatsächlich erreichen könnte. Diese Einschätzung kommt direkt von Fachleuten, die gleich mehrere Gründe für eine solch enorme Wertsteigerung vorbringen können. Zum einen handelt es sich bei diesem Geldstück um die Verewigung eines geschichtsträchtigen Ereignisses. Am 1. Mai 2024 jährte sich der EU-Beitritt von Zypern bereits zum zwanzigsten Mal. Allein das Ereignis an sich ist schon etwas Besonderes. Des Weiteren gibt es nur ca. 7.000 Exemplare der 2-Euro-Münze, auf der dieses Geschichtsereignis verewigt wurde.

Und noch eine weitere Besonderheit kommt hinzu, welche die Wertsteigerung größer werden lässt als bei normalen Gedenkmünzen. Bei der 2-Euro-Münze handelt es sich um eine sogenannte “polierte Platte”. Dabei handelt es sich um ein Exemplar von sehr hoher Qualität und einem aufwändigeren Prägeverfahren als bei normalen Münzen. Experten rechnen damit, dass das Geldstück einen Wert bis zu 5.000 Euro erreichen kann – und das bei einem Materialeinsatz von gerade einmal 23 Cent.