„Im Wasser“: Erstaunlicher Sensationsfund an der Nordsee

Brücke neben dem Strand der Nordsee
Symbolbild © istockphoto/Pusteflower9024

Im Wasser der Nordsee kam es zu einem wahren Sensationsfund. Was lange als verschollen galt, kommt langsam ans Licht. Forscher sind beeindruckt.

Na klar: Urlaub am Strand ist schön. Aber am Meer gibt es noch mehr zu entdecken. Was nun zum Beispiel in einer Region an der Nordsee rein zufällig ans Tageslicht kam, ist nichts weniger als ein echter Sensationsfund. Denn seit mehreren Jahrhunderten galt dieser „Schatz“ als verschollen.

Erstaunliche Entdeckung

Weite Strände, flache Landschaft – ganz unschuldig und gediegen wirken die Küsten der Nordsee. Der Wind weht hier zwar stärker als auf dem Lande, aber das ist für viele auch schon das Aufwirbelndste an der Region rund um das Wattenmeer. Allerdings haben genau hier Wissenschaftler nun eine erstaunliche Entdeckung gemacht, die wohl niemanden kaltlassen dürfte. Vielleicht wird das Watt bald eine Touristenattraktion mehr zu bieten haben. Es gibt nämlich Hinweise auf eine versunkene Stadt.

Im Wattenmeer

Ja, es hört sich nach einer Abenteuerstory oder einem Spielfilm an. Es ist aber das wahre Leben, das sich dort an den Stränden der Nordsee abspielt. Bei Forschungen im Wattenmeer stieß ein Team von Wissenschaftlern auf ominöse Gegenstände. Das hatten sie sich schon länger erhofft, aber Fortuna war ihnen bislang nicht gnädig gewesen. Doch mithilfe magnetischer Messungen fanden die Forscher schließlich ihren „Schatz.“ Es handelt sich um Teile einer Kirche, die seit 700 Jahren als verschollen galt.

Lesen Sie auch
Für Nichtzahler: GEZ-Gebühr noch bis zu 30 Jahre vollstreckbar

Eine alte Legende erwacht zum Leben

Doch damit nicht genug. Der Fund macht eine jahrhundertealte Legende wieder salonfähig. Dabei handelt es sich um Rungholt, die Stadt, die einst im Meer versank. 1362 soll ein Priester ihre Einwohner der Gotteslästerung bezichtigt haben, worauf die zwischen nordfriesischen Inseln gelegene Gemeinde kurze Zeit später vom Meer verschluckt wurde – so zumindest die Legende.

Die alten Kirchteile können bislang noch nirgends zugeordnet werden. Sind es Hinweise auf die versunkene Stadt Rungholt? Die Forscher setzen jetzt alles daran, genau dies herauszufinden. Ob der Mythos bestätigt werden kann, werden wir hoffentlich bald erstehen. Der Kitzel um das deutsche Atlantis bleibt in jedem Fall bestehen.