Karlsruhe Insider: Freizeitpark im Osten der Republik
Die Leute, die aus den östlichen Bundesländern nach Holland fahren möchten, nur um sich in einem Freizeitpark wirklich zu vergnügen, müssen gar nicht mehr nach Holland, sondern brauchen nur noch bis zum Autobahndreieck Barnim bei Berlin fahren, um dort einen echten Hollandpark zu erleben.
An diesem Autobahndreieck Barnim eröffnet ein zehn Hektar großer Freizeitpark mit Windmühlen, Rutschenturm und viel Gastronomie. Direkt schon von der Autobahn kann man den 21 Meter hohen Rutschenturm entdecken, der den Besuchern dann den Weg bis zum Hollandpark weist.
Ebenfalls von der Autobahn kann man dann die große Windmühle erkennen, die sich ständig im Wind dreht.
In der Nähe von Berlin, im brandenburgischen Schwanebeck in Panketal entsteht derzeit der Holland-Park. Er wird Deutschlands neuester Freizeitpark werden.
Das große Hauptgebäude wurde im holländischen Stil errichtet. In diesem Gebäude sind eine Gastronomie, eine Markthalle mit holländischen Produkten und regionalen Erzeugnissen sowie ein Gartencenter untergebracht.
Direkt daneben befindet sich der 3.600 Quadratmeter große Indoor-Spielplatz sowie eine Kletterhalle mit insgesamt 48 unterschiedlich gestalteten Wänden. Dieser Bereich soll der einzige sein, wo die Besucher Eintritt zahlen müssen.
Zudem ist jetzt noch nicht bekannt, wie hoch der Eintrittspreis werden soll.
Zu dem gesamten Konzept gehört auch eine echte Dschungelhalle, in dem Erdmännchen, Loris, Schildkröten und Kois ihr neues Zuhause finden sollen.
In Planung ist auch ein Streichelzoo mit Eseln, Schafen und Ziegen.
Umsäumt wird der Holland-Park von Bau- und Ausgleichsflächen, auf denen bald Tulpen und andere Blumen blühen sollen.