In Gebüsche: Garten entdeckt in Deutschland mit rund 40 Giftschlangen

Giftschlangen breite sich aus
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Giftschlangen-Fan kommt aus Bayern.

In Baden-Württemberg fühle sich die Kreuzottern schon richtig heimisch. Die meisten davon befinden sich in der Gegend um die Schwäbische Alb sowie im Schwarzwald. Ein wahrer Fan aus Bayern beherbergt 40 Giftschlangen in seinem Garten.

Erst kürzlich gab es einen Vorfall mit einer Kreuzotter in Österreich. Dort wurde eine Jugendliche von einer Kreuzotter gebissen und hatte kurz darauf erhebliche Atemprobleme. Besonders für Kinder ist der Biss einer Kreuzotter gefährlich, aber auch Erwachsene können gesundheitliche Probleme nach einem Biss der Kreuzotter haben.

Ein Dokumentarfilmer aus Straubing hält in seinem Garten 40 Kreuzottern in einem großen Gehege, zudem auch mehrere kleine Teiche mit Molchen und Kaulquappen gehören.

Lesen Sie auch
Einmaliger Mega-Zuschuss: Bürger erhalten bis zu 60.000 Euro

Trotz alledem hat auch der Mann aus Bayern Respekt vor den Kreuzottern. Er steigt nur mit langer Hose, dicken Handschuhen, festem Schuhwerk und mit einem sogenannten Schlangenhaken in sein Gehege. Dies sind zwar alles nur Vorsichtsmaßnahmen, doch mittlerweile kennen die Reptilien ihren Beschützer.