In Großstadt: Hundertjährige Tradition wird in Freibad eröffnet

Badegäste schwimmen im Freibad.
Symbolbild © istockphoto/joruba

Für die kommende Freibad-Saison 2023 gibt es in einer deutschen Großstadt eine neue Attraktion. Die hundertjährige Tradition wird in diesem Jahr in einem Freibad eröffnet. Darauf dürfen sich die Badegäste freuen.

Bald schon steht der Frühling und damit auch der Start in die Freibad-Saison 2023 vor der Tür. In diesem Jahr wartet ein Freibad in einer Großstadt in Deutschland mit einer hundertjährigen Tradition auf, die diese Saison eröffnet wird.

Darauf dürfen sich alle freuen

Die Attraktion, die in diesem Jahr in einem Freibad einer deutschen Großstadt auf die Badegäste wartet, stammt aus dem Jahr 1927. Im Jahr 2004 wurde diese Attraktion geschlossen. Damals gab es Sicherheitsbedenken, die zur Schließung der Attraktion führten. Jetzt, 19 Jahre später, soll das Highlight des Freibads Wiedereröffnung feiern.

Seit Herbst 2020 wurde die heiß geliebte Tradition schlussendlich saniert. Für viele Badbesucher dürfte es das erste Mal sein, dass sie dieses Highlight in diesem Bad vorfinden, obwohl ist eigentlich immer da war. Und das fast 100 Jahre lang. Der ein oder andere wird sich über diese Öffnung garantiert sehr freuen.

Diese Attraktion kommt im Volksbad Dortmund

2023 ist das Jahr im Volksbad Dortmund, indem nach 19 Jahren der Sprungturm wiedereröffnet wird. Von 1927 bis 2004 nutzten tausende Badegäste den Turm mit Begeisterung. Von bis zu 10 Meter Höhe können hier mutige Badegäste den Sprung ins kalte Nass wagen. Doch dann war Ende mit dem Sprungvergnügen.

Lesen Sie auch
Schock für Raucher: Erstes Land verbietet es komplett – Verkaufsverbot

Im Jahr 2004 wurde der Turm endgültig für dessen Nutzung gesperrt. Im Herbst 2020 begannen dann die Sanierungsarbeiten am Sprungturm im Volkspark Dortmund. Diese dauerten bis Mitte 2021 an. Jetzt ist der Turm wieder vollständig saniert. Zuvor gab es Pläne, dass der historische Turm abgerissen und an seiner Stelle ein neuer Turm aufgebaut werden sollte.

Eröffnung des Turms war früher geplant

Ursprünglich hätte der Sprungturm seine Wiedereröffnung deutlich früher feiern sollen. Doch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Sperrungen der Bäder machten dem einen Strich durch die Rechnung. Vom Sprungturm aus lässt sich ein Blick über den Signal Iduna Park werfen.

Ab diesem Sommer können sich die Badegäste in Dortmund selbst ein Bild von einem traditionellen Highlight in ihrem Familienbad machen. Im März werden letzte Bauarbeiten am Turm erledigt, sodass er pünktlich zum Start der Badesaison fertiggestellt sein wird.