Obacht ist geboten. Denn eine ganz besondere 2-Euro-Münze erreichte nun Höchstwerte – mit ihr sollte man besser nicht zahlen. Um welches Sammlerstück es sich handelt, erfährt man hier.
Es gibt viele Geldstücke, die mehr wert sind als die Zahl, die auf ihnen aufgeprägt ist. Aus zwei Euro ganze 100.000 Euro zu machen, klingt jedoch eher nach einem Traum. Doch nun findet man eine spezielle Münze für genau diesen kolossalen Preis auf dem Markt.
Teuerste 2-Euro-Münze der Welt
Immer wieder sind Geldstücke im Umlauf, deren Marktpreis deutlich höher ist als ihr eigentlicher Wert. Sammer sind oftmals bereit, für besondere Münzen hohe Summen auszugeben. Doch ein 2-Euro-Stück mit einem Wert von fast 100.000 Euro gab es so noch nie. Die wertvollste 2-Euro-Münze mit einem Preis von 3.300 Euro ist bislang die “Grace Kelly”, dicht gefolgt von der nur hundert Euro weniger teuren “800 Jahre Schlossbau auf den Felsen von Monaco”-Münze. Deren Preis ist jedoch nicht annähernd so hoch wie der des 2-Euro-Stücks, das nun auf dem Markt aufgetaucht ist.
Experten bezweifeln jedoch stark, ob dieses Angebot gerechtfertigt ist. Berichten zufolge wurde die Münze nun genauer untersucht. Die Aussagen der Fachleute sind dabei mehr als eindeutig.
Experten kritisieren das Angebot der Münze
Bei dem Sammlerstück handelt es sich Berichten zufolge um eine Gedenkmünze der Stadt Bremen, auf der sowohl die berühmte Roland-Statue als auch das Rathaus abgebildet sind. Laut der Einschätzung einer namentlichen Website für Münzen beträgt der Wert dieser Prägung jedoch gerade mal drei Euro. Dennoch werden viele Exemplare im Internet für Hunderte von Euros angeboten. Meist sind es Besonderheiten wie kleine Fehler in der Prägung, die diese Geldstücke für Sammler besonders interessant machen und ihren Wert erhöhen.
Ein Verkäufer bietet seine Münze im Internet nun für fast 100.000 Euro an. Die Experten sind schockiert. Der Verkäufer rechtfertigt den Preis mit der Besonderheit seines Sammlerstücks. So soll es aus reinem Monometall bestehen und nicht wie andere Münzen ein Gemisch aus mehreren Materialien sein. Dennoch kritisieren Münzkenner dieses Angebot stark. Zwar sei das Geldstück ihrer Meinung nach einige Tausend Euro wert, doch dieser hohe Preis sei eine Unverschämtheit.